Wurzelbehandlungen

Wurzelbehandlungen - Dr. med. dent. Veit Vinzenz Fiala - Zahnarzt Wien 1010

Ziel der Wurzelbehandlung ist es, einen im Inneren irreversibel entzündeten oder abgestorbenen Zahn zu retten, statt zu entfernen.

Wurzelbehandlungen erfordern eine hochpräzise Arbeitsweise unter Einsatz moderner Hilfsmittel. So arbeite ich u.a. ausschließlich mit Lupenbrille, was die Sicht auf die Wurzelkanäle deutlich verbessert und somit den Behandlungserfolg langfristig erhöht. Neben der Röntgentechnik setzte ich auch ein elektrometrisches Messgerät ein, mit dem die genaue Länge des Wurzelkanals ermittelt werden kann.

Die anschließende mechanische Aufbereitung erfolgt mithilfe feinster rotierender Feilen, die die Wurzelkanäle erweitern und das infizierte Zahnmark entfernen. Danach werden die Kanäle mit chemischen Spülungen gereinigt, desinfiziert, mit thermoplastischem, biokompatiblem Guttapercha gefüllt und bakteriendicht verschlossen.

Kommt es trotz Behandlung zu einer erneuten Entzündung des Zahnes, wird eine sogenannte Revision durchgeführt, um das Problem zu beheben.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Wurzelbehandlung? Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!