Schienentherapie (u.a. Knirscherschiene, Sport-Mundschutz, Schnarchschiene)

Schienentherapie (u.a. Knirscherschiene, Sport-Mundschutz, Schnarchschiene) - Dr. med. dent. Veit Vinzenz Fiala - Zahnarzt Wien 1010
1/1

Viele Menschen nehmen aufgestauten Ärger oder Probleme oftmals mit ins Bett. Der seelische Druck wird im Schlaf dann unbewusst an die Muskeln des Kauapparates weitergegeben. Sie verkrampfen sich. Die Folge ist Zähneknirschen, in der medizinischen Fachsprache Bruxismus genannt. Tritt dieses Knirschen über einen längeren Zeitraum auf, werden die Kiefergelenke belastet und die Zähne nach und nach abgeschliffen. Die Kauflächen verlieren an Kontur.

 

Die beste Lösung gegen Bruxismus ist die sogenannte Knirscherschiene. Sie wird nach einem Abdruck individuell aus Kunststoff gefertigt und nachts auf die untere Zahnreihe gelegt. Mit der Knirscherschiene kann somit der direkte Kontakt zwischen der oberen und unteren Zahnreihe vermieden werden.

 

Ähnliche Schienen helfen auch beim Schnarchen. Die Schnarchschiene verhindert, dass die Zunge im Schlaf nach hinten rutscht und somit den Luftstrom behindert. Der Rachenraum bleibt frei, wodurch auch die Schnarchgeräusche abnehmen oder ganz verschwinden.

 

Um das Gebiss bei z.B. Kontaktsportarten zu schützen, bieten individuell angefertigte Sportschutzschienen Sicherheit bei hohem Tragekomfort. Mit dem richtigen Mundschutz können sportbedingte Verletzungen im Mund- und Zahnbereich effektiv vermieden werden.

 

Haben Sie noch Fragen zum Thema Schienentherapie? Ich stehe Ihnen gerne für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.