Oralchirurgie

Oralchirurgie - Priv. Doz. DDr. Arno Wutzl - Zahnarzt Wien 1010

Die Oralchirurgie beschäftigt sich in erster Linie mit operativen Eingriffen in der Mundhöhle, die unter Lokalanästhesie oder bei Bedarf auch unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bin ich auf Zahn- und Kiefer-OPs spezialisiert und somit Ihr kompetenter Ansprechpartner!

Weisheitszahnentfernung

Eine Weisheitszahnentfernung ist u.a. dann indiziert, wenn die Lage des Weisheitszahns eine Entzündungsgefahr darstellt, der Nachbarzahn durch ihn Schaden nehmen kann oder er nach abgeschlossenem Wurzelwachstum die Kauebene nicht erreicht und somit eine Retention vorliegt.

Der chirurgische Eingriff erfolgt, je nach Komplexität, unter örtlicher Betäubung, Sedierung oder Vollnarkose. Danach kommt es naturgemäß zum Auftreten einer Schwellung. Deshalb wird weiche Kost, das Pausieren von sportlichen Aktivitäten für ca. eine Woche und eine Kühlung der Wange für rund drei Tage empfohlen. Zudem sollte auf Rauchen verzichtet werden, da dadurch die Wundheilung verzögert wird.

Wurzelspitzenresektion

Durch eine Wurzelspitzenresektion wird eine Entzündung an der Wurzelspitze eines Zahns beseitigt. Sie ist oftmals die letzte Möglichkeit, einen nervtoten oder wurzelgefüllten Zahn zu erhalten.

Im Zuge des chirurgischen Eingriffs werden die entzündete Wurzelspitze und das umliegende, infizierte Gewebe entfernt. Nach einer erfolgreichen Behandlung kann der gerettete Zahn mit einer langlebigen Füllung oder hochwertigen Krone versorgt werden.

Die Wurzelspitzenresektion erfolgt normalerweise unter örtlicher Betäubung. Auf Wunsch bieten wir die Behandlung auch unter Vollnarkose an.

Als erfahrener Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bin ich bei Fragen gerne für Sie da!

Entfernung von verlagerten Zähnen

Kann man einen Zahn nicht einfach durch Ziehen entfernen, da er z.B. im Kiefer querliegt bzw. verlagert ist, bleibt dem Patienten eine operative Behandlung im Normalfall nicht erspart.

Knochenaufbauten

Der Knochenaufbau zielt auf die Wiederherstellung einer verlorengegangenen Kieferknochensubstanz ab. Er wird in der Regel dann durchgeführt, wenn für das Setzen bzw. die sichere Verankerung eines Implantats zu wenig Knochenvolumen vorhanden ist.

Neben offenen und geschlossenen Sinusbodenelevationen im Oberkiefer zählen auch sehr komplexe Augmentationen zu meinen Spezialisierungen.