Nie wieder!

Ich habe die Praxis von Frau Dr. Habermann aufgesucht, weil ich seit einigen Tagen sehr starke Blasenschmerzen hatte. Ein Selbsttest zeigte erhöhte Werte an. Die Ärztin konnte allerdings nichts feststellen. Als ich eruählte, dass ich schon einen Test gemacht habe, belächelte sie das nur und meinte jetzt sei eben nichts nachzuweisen. Zu Hause angekommen waren die Schmerzen unerträglich. Ich beschloss also schnellstens einen weiteren Arzt zu konsultieren. Dieser bestätigte meinen Verdacht einer akuten Harnwegsinfektion und mit entsprechender Behandlung bekam ich sie schnell in den Griff.

Wirklich gut

Ich muss zugegebn, nach den postings hier bin ich mit wenig positiver erwartung hingegangen, eigentlich nur weil meie Hasuärtztin sie empfohlen hat. Einen Fixtermin hätte es erst in über 2 Wochen gegeben. Aber die äusserst freundliche Assistentin hat gesagt, wenn ich warten kann, komm ich sicher noch am gleichen Tag dran. Sehr freundlicher Empfang, wie hier schon beschrieben, dass stimmt voll. Ich hab keine 3 min gewartet und war schon dran. Und, ganz im Gegensatz zu den postings hier, sehr freundlich, bemüht und auf mich eingehend.
Rundum zufrieden und werde dann auch dort meine Vorsorgeuntersuchung machen.
Das mit dem ohne Termin schnell drankommen war vielleicht zufall, weil sonst müssten sie bei einen Fixtermin mit der Behandlung schon am Parkplatz beginnen.

Wenig Interesse am Patienten

Mir ist klar, dass die Belastung von Ärzten sehr hoch ist. Trotzdem sind manche Grundregeln auch unter solchen Umständen zu beachten. Desinteresse am Patienten und deren Leiden würde meiner Meinung nach die beste Beschreibung für diese Ordination sein. Ein Patientengespräch findet so gut wie gar nicht statt. Eine schnelle oberflächliche Untersuchung noch dazu mit möglichst wenig Einfühlungsvermögen scheint wohl an der Tagesordnung.
Auf eventuelle peinliche Befindlichkeiten des Patienten wird ebensowenig Rücksicht genommen.

Die (was ich im Nachhinein von anderer Stelle erfahren musste) erforderliche Nachuntersuchung der Behandlung wurde gar nicht erst angesprochen.

Alles in allem kann ich kein gutes Zeugnis zu dieser Ordination ablegen.

Wenig Interesse am Patienten

Die Anmeldung ist vom Warteraum gut einseh- und hörbar, was bei privaten Angelegenheiten unangenehm sein kann: Hier wäre eine räumliche Trennung wünschenswert.
Die Ordinationsgehilfin war sehr freundlich, die Ärztin zeigte jedoch kein Interesse an der Krankheitsgeschichte bzw. dem Grund meines Arztbesuches. Ich hätte mir gewünscht, dass sie zumindest den mitgebrachten und von mir angebotenen Befund ansieht. Ich fühlte mich nicht ernst genommen sondern eher abgefertigt. Dafür hat sich die Wartezeit von ca. 45 min trotz Termin leider nicht gelohnt.

Sehr unfreundliche Ärztin und nur ungenaue Aufklärung

Bereits bei der Anmeldung kann jeder seine Beschwerden im Wartezimmer mithören. Nach einer dreiviertel Stunde Wartezeit untersucht einem die Ärztin im Schnelldurchlauf und reagiert sehr unfreundlich auf Beschwerden und Fragen bezüglich der Diagnose. Gerade bei einer Urologin sollte dies nicht der Fall sein. Nie wieder!

Volkommen Zufrieden

Wie bereits von Vorbewertern beschrieben sind die Räumlichkeiten etwas unglücklich gewählt (Anmeldung, Behandlungszimmer), ich persönlich kann aber nicht darüber klagen, da ich einen sehr frühen Termin hatte und es in der Praxis noch dementsprechend ruhig war. Die Wartezeit von etwa 30min (mit Termin) ist mehr als annehmbar und insgesamt macht die Praxis einen sauberen Eindruck. Die Arzthelferin war sehr bemüht um jeden Patienten und nahm auch mir etwas von meiner Anspannung.
Zu Frau Dr. Habermann kann ich nur sagen, dass ich mit der Behandlung durch sie sehr zufrieden bin. Sie ist kompetent, hört zu und gehört schätzungsweise dem eher resoluten Typ Arzt an. Trotzdem verfügt sie über genügend Einfühlvermögen um den Patienten einen angenehmen Arztbesuch zu ermöglichen.
Ich fühlte mich von ihr ernst genommen (obwohl meine Beschwerde eine Lappalie war) und sie kam schnell zu einer zutreffenden Diagnose.
Ich kann einen Besuch bei Fr. Dr. Habermann nur empfehlen.

Unmenschlich

Ich war sehr unzufrieden mit der zwischenmenschlichen Behandlung mit Fr. Habermann. Die Damen in der Anmeldung sind sehr nett und die Praxis wirkt sauber und sehr gut ausgestattet. Mir kommt vor, dass sie sich und damit den Pateienten eine sehr begrenzte Zeit für die Anamese gibt, was ihren Druck auf sich und den Patienten erklären mag, aber nur aus finazieller Absicht erklär aber aus Sicht des Patienten nicht duldbar ist.

Im Konkretten: Ich hatte nach einer langjährigen Beziehung Sex mit eine neuen Potentiellen und war sehr nervös. Deshalb verlief es gar nicht nach meinen Wunsch und hatte für mich bis dato mehr als ungewöhnlich Probleme mit meiner Libido. Am Bodenzerstört ging ich den zur besagten Ärztin.Sie hat mich nur gefragt ob ich rauche. Worauf ich mit ja antworte, es sich aber um lediglich zwei Zigaretten am Tag handelt. Das hat die Fr. Doz nicht interessiert. Ziemlich forsch, hat sie mir erklärt, dass ich daran selber Schuld sei und halt Tabletten nehmen muss, da meine Gefäße zerstört seien. Dannach bin ich in eine sehr depressive Phase gefallen.

Ich habe meinen Urologen gewechselt und siehe da wieder alles "senkrecht" :).

Kompetent , freundlich, einfühlsam!

Netter und kompetenter Empfang an der Rezeption! Wartezeit hält sich im Rahmen! Sehr einfühlsame Arzthelferinnen! Ärztin ist auch sehr genau , trotzdem sehr nett und vertrauensvoll!

Kompetente und erfahrene Ärztin

Ich bekam innerhalb eines Tages einen Termin weil ich unter Schmerzen litt. Die Wartezeit betrug trotz Termin eine Stunde. Es gab aber währenddessen einen Notfall in der Ordination der mit der Rettung abgeholt wurde, somit erscheint mir bei einem Kassenarzt eine Stunde nicht schlimm. Ärztin wirkte sehr erfahren und vertrauenserweckend und konnte mir meine Angst vor einer Blasenspiegelung (Zystoskopie) nehmen. Sie führte diese in angenehmer Athmosphäre mit einer sehr netten Helferin schmerzfrei und einfühlsam durch.

Assistentin super, Ärztin ok, Räumlichkeiten unpassend

Ich war heute das erste mal bei Dr. Habermann und habe folgendes dazu zu sagen: + die Arzthelferin ist sehr freundlich, kompetent und zuvorkommend - eine sehr angenehme, offene Person. Alles andere hat mich dann nicht so überzeugt.
1. Die Anmeldung ist direkt vorm/im Wartezimmer, d.h. alle wartenden Patienten können zuhören, was man bei der Anmeldung bespricht und welches Leiden man hat! Schrecklich! 2. Ebenso ist teilweise auch durch die Tür zum (Erst-)Behandlungszimmer zu hören was die Ärztin mit dem Patienten spricht. Absolutes No-Go! 3. Das Wartezimmer, aber auch die gesamte Praxis ist mMn nicht besonders einladend. Es scheint zwar alles ganz neu zu sein, dennoch habe ich mich in den Räumlichkeiten nicht besonders wohl gefühlt. (Es ist irgendwie lieblos eingerichet) 4.Gewartet habe ich zwar auch 45 min trotz Termin, was mich nun aber nicht weiter gestört hat. 5. Das Gespräch und die Untersuchung mit/von der Ärztin war sehr schnell erledigt, sie hat recht viel gefragt und ich glaube auch, dass Frau Dr. Habermann eine wirklich fachkompetente Ärztin ist, jedoch habe ich mich von ihr nicht ganz ernst genommen gefühlt. Es wirkte so als hätte sie "wichtigere Patienten"...