Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch ist kein seltenes Thema. Heutzutage hat ca. jedes sechste Paar Probleme bei Erfüllung des Kinderwunsches.

 

Ungefähr 10 % der Paare benötigen länger als 2 Jahre und etwa 4 % bleiben ungewollt kinderlos. Knapp ein Drittel der Unfruchtbarkeit beruht auf Ursachen bei Frauen, ein Drittel bei Männern und bei einem Drittel sind kombinierte oder keine konkreten Ursachen zu finden.

 

Mit zunehmendem Alter sinkt außerdem die Wahrscheinlichkeit ein Kind zu bekommen deutlich. Bei unerfülltem Kinderwunsch sollte sich daher nicht nur die Frau, sondern auch der Mann untersuchen und abklären lassen.

 

Mögliche Ursachen können angeboren sein, aber auch im Hormonhaushalt oder nach Operationen im Genitalbereich gefunden werden. Wichtig bei der Abklärung ist die Beurteilung eines Spermiogrammes, der Analyse der Samenzellen.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.