Erektions- und Potenzprobleme

Erektions- und Potenzprobleme - Priv.Doz. Dr. Matthias Johannes Waldert, F.E.B.U. - Urologe Wien 1050
1/1
Die Erektionsstörung wird in vielen Fällen als Impotenz, aber auch als erektile Dysfunktion bezeichnet. Potenzprobleme können sowohl die Schwellung des Penis als auch die Steifigkeit betreffen.

Zu den häufigsten Ursachen der Impotenz zählt eine gestörte Durchblutung der Blutgefäße im Penis. Ein Hormonmangel, eine chronische Prostataentzündung, Übergewicht, Bluthochdruck, Leber- und Nierenleiden, ein zu hoher Cholesterinspiegel sowie Verletzungen an der Wirbelsäule (u.a. Bandscheibenvorfall) können ebenfalls für eine Erektionsstörung verantwortlich sein. Die erektile Dysfunktion kann aber auch durch psychische Probleme wie Stress oder Depression ausgelöst werden.

Einer körperlichen Untersuchung geht meist ein ausführliches Anamnesegespräch voraus. Fragen wie: „Seit wann bestehen die Beschwerden? In welcher Situation tritt die Impotenz auf? Ist der Penis von Anfang an schlaff oder verliert er erst während des Geschlechtsverkehrs seine Steifigkeit? Bestehen Probleme mit dem Wasserlassen?“ werden geklärt.

Die Therapie hängt vorwiegend von der Ursache der Erektionsstörung ab. Dementsprechend wird eine individuelle Behandlungsmethode (u.a. medikamentöse Therapie, Psychotherapie, mechanische Hilfsmittel, etc.) gewählt.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.