Fuß

Fuß - Dr. Norbert Keiblinger - Unfallchirurg Gmunden 4810

Fehlstellungen des Fußes führen nicht nur zu Schmerzen, sondern haben auch Auswirkungen auf den gesamten Bewegungsapparat. Sprechen Sie mich bei Fußproblemen gerne an – auch in diesen Fällen kann eine genaue und frühzeitige Diagnosestellung Nachfolgeschäden verhindern. Häufige Leistungen umfassen folgende Bereiche:

Sehnen- und Bandverletzungen

Sind Sehen und Bänder infolge einer Überbeanspruchung geschädigt, können sich mikroskopisch kleine Risse entwickeln, die eine langwierige Heilung erfordern. Rechtzeitig eingesetzte Therapien helfen die Regenerationszeit zu verkürzen.

Fehlstellungen

Zu den häufigen behandelbaren Fußfehlstellungen zählen etwa Ballenzeh (Hallux valgus), Senk-, Platt-, Sichel- oder Spreizfuß. Über entsprechende Behandlungen bei diesen Fußproblemen berate ich Sie gerne.

Einlagenversorgung

Individuelle orthopädische Einlagen unterstützen das Fußgewölbe und tragen so zur Korrektur und Gesunderhaltung des Fußes bei. Die Verschreibung zum Orthopädie-Techniker führe ich bei einem festgestellten Bedarf gerne durch.

Entzündung der Plantarfaszie

Die schmerzhafte Entzündung der Sehnenplatte an der Fußunterseite entsteht bei (sportlicher) Überlastung des Fußes. Hier haben sich sowohl konservative als operative Behandlungsmaßnahmen etabliert.

Fersensporn

Ein sogenannter Fersensporn, ein dornförmiger Knochenauswuchs am Fersenbein, lässt sich meist ebenfalls auf eine Überbelastung des Fußes zurückführen. Um einen nachhaltig wirksamen Therapieansatz zu finden, kommt es auch hier auf eine detaillierte Diagnose an.

Achillessehnenbeschwerden

Diese häufig auftretenden Beschwerden führen zu erheblichen Geh- und Laufproblemen. Ursache kann eine Überdehnung, ein Riss, aber auch eine starke Überlastung der Sehne (Achillodynie) sein.