Medizinische Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung

Medizinische Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung - Dr. Elisabeth Harmankaya - Psychiaterin Wien 1010

Als ärztliche Stationsleitung der Station „Sozialpsychiatrie für Menschen mit Behinderungen“ im Krankenhaus Hietzing an der 2. Psychiatrischen Abteilung verfüge ich über eine große Erfahrung in der Betreuung von Personen mit intellektueller Beeinträchtigung (genetische Erkrankungen wie z.B. Trisomie 21 oder auch organische Schädigungen wie z.B. Geburtstraumata). Für diese Menschen stehen erfahrungsgemäß nur wenige Angebote zur Verfügung.

Die Arbeit mit den Patienten erfordert Einfühlungsvermögen und die Bereitschaft und das Feingefühl, sich auch auf Menschen einstellen zu können, die sich oft nur sehr schwer ausdrücken können. Für eine exakte Diagnostik, die auch hier am Anfang jeder Behandlung steht, arbeite ich daher auch eng mit Neurologen und anderen medizinischen Fächern sowie Psychologen zusammen.

In meiner Arbeit geht es darum, Patienten in Krisen aufzufangen, eine bessere soziale Integration zu ermöglichen oder einfach psychiatrisch zu begleiten und dabei auch die Angehörigen und das soziale Umfeld miteinzubeziehen.

Da viele meiner Patienten nicht mobil sind und meine Ordination leider nicht barrierefrei ist, biete ich sehr gerne auch Hausbesuche an.