Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchung - Dr. Arash Pourkarami - Praktischer Arzt Wien 1220

Als Arzt für Allgemeinmedizin ist es mir ein großes Anliegen, dass meine Patienten die Vorsorgeuntersuchung, welche allen Personen ab dem 18. Lebensjahr mit österreichischem Wohnsitz einmal im Jahr kostenlos zur Verfügung steht und eine lohnenswerte Investition in die eigene Gesundheit darstellt, wahrnehmen.

Die Vorsorgeuntersuchung bietet ein umfassendes Untersuchungsprogramm und ermöglicht es
1.) gesundheitliche Risikofaktoren zu erkennen und diesen entgegenzusteuern, sodass bestimmte Erkrankungen gar nicht erst entstehen bzw., dass das Risiko für diese reduziert wird (Vorsorge) und
2.) Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und somit die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung und Heilung zu erhöhen (Früherkennung); viele Erkrankungen verursachen in frühen Stadien keine Symptome, sondern erst dann, wenn sie weiter fortgeschritten sind. Werden Erkrankungen in möglichst frühen (symptomfreien) Stadien erkannt, lassen sie sich oftmals mit weniger Aufwand therapieren, zudem sind die Heilungschancen in aller Regel besser.

Schwerpunkte der Vorsorgeuntersuchung sind die Vorsorge und Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Krebs- und anderen Erkrankungen.

Der Gesundheitscheck startet mit einem ausführlichen Arzt-Patienten-Gespräch und einer genauen Anamnese, durch welche ich mir vorab wichtige Informationen rund um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden einhole. Im Anschluss erfolgt die körperliche Untersuchung, die sich aus verschiedenen Untersuchungen zusammensetzt. Der Bogen spannt sich von einer Inspektion der Haut auf mögliche Auffälligkeiten und Veränderungen und einer Tastuntersuchung von Hals und Bauch über das Abhören von Herz und Lunge und eine Pulsmessung bis hin zu einer Untersuchung der Wirbelsäule, der Gelenke und anderen Untersuchungen. Des Weiteren erfolgen u. a. eine Blutdruckmessung und eine Laboruntersuchung (Blut, Urin). In bestimmten Fällen können zusätzliche Untersuchungen sinnvoll/notwendig sein oder weiterführende Untersuchungen, für welche ich meine Patienten an entsprechende Fachärzte zuweise.

Sobald wir alle Befunde haben, erfolgt ein Abschlussgespräch, bei welchem wir die Untersuchungsergebnisse durchgehen und Ihr aktueller Gesundheitszustand besprochen wird. Weisen die Informationen aus der Anamnese und der körperlichen Untersuchung auf ein erhöhtes gesundheitliches Risiko hin, sehen wir uns gemeinsam an, welche Maßnahmen gesetzt werden können, um dieses zu reduzieren (z. B. Umstellung auf eine gesündere/gesunde Ernährungsweise, Reduktion des Rauchens/Rauchstopp, mehr Bewegung etc.) - ich nehme mir viel Zeit, um Sie dahingehend zu beraten, wie Sie besser auf Ihre Gesundheit achten und Ihren Lebensstil gesundheitsfördernder gestalten könnten und biete Ihnen im Fall von Veränderungsbedarf eine umfassende persönliche Unterstützung. Liefern die Ergebnisse des Gesundheitschecks erste Hinweise auf eine mögliche Erkrankung, dann haben wir Zeit gewonnen, um dieser mit entsprechenden Maßnahmen entgegenzusteuern.

Zudem bietet das Abschlussgespräch einen idealen Rahmen, um mögliche Anliegen, welche Sie in Hinblick auf Ihre Gesundheit haben in Ruhe durchzugehen - ich nehme mir Zeit, um mich Ihren Fragen zu widmen und bin für Sie da, wenn Sie in Sachen Gesundheit und Vorsorge Beratungsbedarf haben.