Schmerztherapie

Schmerztherapie - Dr. Arash Pourkarami - Praktischer Arzt Wien 1220

Bei einer Schmerztherapie handelt es sich um eine oder mehrere therapeutische Maßnahme(n), die zu einer Reduktion bzw. Beseitigung von Schmerzen führen soll(en). Eine Schmerztherapie wird immer individuell erstellt und angepasst und richtet sich ganz nach den spezifischen Schmerzumständen und dem Schmerzempfinden des Patienten.

Damit die Schmerztherapie so nachhaltig effektiv wie möglich ist, ist vorab eine genaue Abklärung notwendig. In diesem Zusammenhang sind vor allem die umfassende Anamnese und das Arzt-Patienten-Gespräch besonders wichtig - jeder Mensch nimmt Schmerzen auf seine persönliche Weise wahr; durch eine umfassende Befragung sowie genaue Angaben zum Schmerzgeschehen und eine möglichst ausführliche Beschreibung der Schmerzen seitens des Patienten ist es mir als Arzt möglich, mir von Anfang an einen guten Überblick über das Schmerzleiden zu verschaffen.

Abhängig von der Schmerzdauer (akuter Schmerz, chronischer Schmerz), der genauen Schmerzlokalisation, der Schmerzursache, den Schmerzauslösern, den Schmerzumständen und anderen Faktoren wird nach der Abklärung und Beratung eine individuelle Therapie festgelegt. Diese kann sich aus verschiedenen Bausteinen zusammensetzen (z. B. Änderungen im Lebensstil, medikamentöse Therapie, Infusionen, Infiltrationen, physikalische Therapiemaßnahmen, Krankengymnastik/physiotherapeutische Maßnahmen etc.). Je nach Ausgangssituation kann im Rahmen der Abklärung und Schmerztherapie der Einbezug von bestimmten Fachärzten und/oder Therapeuten sinnvoll bzw. notwendig sein, wofür ich meine Patienten bei Bedarf gerne an die entsprechenden Stellen zuweise, um bestmöglich sicherzustellen, dass eine möglichst lückenlose Betreuung entsprechend der jeweiligen Bedürfnisse gegeben ist.

Bei Fragen zum Thema Schmerztherapie berate ich Sie gerne persönlich in der Ordination.