Impfungen

Impfungen - Dr. Arash Pourkarami - Praktischer Arzt Wien 1220

Impfungen bieten Schutz vor schweren Infektionskrankheiten und stellen eine der wirksamsten medizinischen Maßnahmen zur Vorbeugung und zum Erhalt der Gesundheit dar.

Zusammengefasst basiert das Prinzip von Impfungen darauf, dass dem körpereigenen Immunsystem eine Infektion vorgetäuscht wird. Durch eine Impfung werden dem Körper abgeschwächte oder abgetötete Erreger oder Bestandteile von Erregern (je nach Impfung) verabreicht, sodass dieser in weiterer Folge mit der Bildung von Antikörpern gegen die Erreger beginnt. Kommt es zukünftig zum Kontakt mit den Erregern, sind die Antikörper imstande sofort zu reagieren und die jeweilige durch die Erreger verursachte Erkrankung (z. B. Hepatitis B, FSME) wird verhindert.

Der aktuelle österreichische Impfplan liefert einen Überblick und Informationen zu verfügbaren Impfungen und beinhaltet alle aktuellen nationalen Impfempfehlungen.

In Österreich gibt es keine Impfpflicht, Impfen ist in Österreich eine freiwillige Entscheidung. In der Ordination biete ich meinen Patienten eine umfassende Impfberatung an (Informationen über Erkrankungen, welche durch die Impfung verhindert werden können, deren Behandlung und mögliche Folgen des Nichtimpfens, Informationen zum Impfstoff, Beratung hinsichtlich des Nutzens und der möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen der jeweiligen Impfung, Informationen hinsichtlich Impfschemata/benötigter Auffrischungsimpfungen etc.) und unterstütze Sie bei Bedarf gerne bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf die im Raum stehenden Impfungen.

Impfungen werden von mir nach vorheriger Absprache in der Ordination durchgeführt, in welcher wir Impfstoffe für unsere Patienten lagernd haben.