Wundversorgung / Verbandwechsel / Naht- und Klammerentfernung

Wundversorgung / Verbandwechsel / Naht- und Klammerentfernung - Dr. Daryoush Afshar-Ebrahimi - Praktischer Arzt Wien 1170
1/1

Operationswunden werden nach dem erfolgten Eingriff mit einer geeigneten Wundauflage geschützt. Der Schutz-, Stütz- oder Druckverband soll die Wunde vor mechanischen Belastungen schützen, die Blutstillung unterstützen, Sekret aufsaugen und Verunreinigungen abhalten.

 

Ein erster Verbandwechsel ist aus hygienischer Sicht frühestens 24 bis 48 Stunden nach dem primären Wundverschluss sinnvoll, da sonst das Risiko für eine Verletzung des Fibrinnetzes (entsteht während der Gerinnung und verschließt die Wunde) besteht.

 

Neben der Wundversorgung entferne ich auch Nähte und Klammern, die verwendet wurden, um die Wunde chirurgisch zu verschließen.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.