Klangliege

Klangliege - Dr. univ. med. Gerhard Kögler - Praktischer Arzt Wien 1130

KLANGLIEGE – Klangwellen – Wasser – Urvertrauen

Immer mehr haben wir das Gefühl, dass viele Menschen das Urvertrauen ins Leben verloren haben. Oft sind dies gesunde Menschen, oft aber auch Menschen, die an Erkrankungen wie Burn Out, Depression, Krebs, Morbus Parkinson u.v.m. leiden. Und der Verlust an Urvertrauen geht dann meistens mit Angst einher.

In unserer Ordination haben wir deshalb eine Klangliege installiert. Diese besteht aus einem Resonanzkörper aus Holz, auf dem man liegt. Unter diesem sind 38 Saiten gespannt, die all in A gestimmt sind. Wenn diese Saiten nun gezupft werden, erzeugen sie nach oben viele Obertöne. Und alle 38 Saiten zusammen mit den Obertönen erzeugen Vibrationen und Schallwellen, die sich sanft durch den ganzen Körper bewegen. Alle Zellen des Körpers sind von den Schwingungen erfüllt, wobei die Stimme des Therapeuten diese Töne begleitet.

Wie ist nun das Gefühl, auf dieser Liege diese Erfahrung zu machen?

Die meisten Menschen beschreiben es wie das Schweben in einem Ozean, manche sagen es ist wie das Schwingen eines Fötus im Mutterleib. Wenn wir als Erklärung für dieses Phänomen die Fünf Elemente der Traditionellen Europäischen Medizin her nehmen, dann entspricht dies dem Element Wasser. Dieses steht für das Urvertrauen. Aus dem Wasser wird alles geboren, hier hat alles seinen Anfang. Wenn dieses Urvertrauen im Wasser fehlt, stockt das ganze Leben. Es tritt das Umgekehrte ein, nämlich Angst, und unsere Handlungen sind blockiert. Für ein neues Durchstarten wollen wir mittels der Klangliege helfen, dieses Urvertrauen ins Leben wieder herzustellen.

In der indischen Philosophie gibt es den Satz: Nada Brahma, die Welt ist Klang. Damit ist gemeint, dass nicht nur alles aus einem Ton, einer Schwingung, entstanden ist, sondern auch alles durch eine Frequenz beeinflusst, bewirkt wird. Auch jede Zelle und jedes Molekül hat eine Schwingung und wirkt durch diese. Und eine kranke, chronisch entzündete Zelle hat eine andere Schwingung als eine gesunde. Nun sind wir im Alltag vielen Schwingungen ausgesetzt. Es herrscht ein Schwingungschaos, sofern wir es nicht schaffen, diese zu harmonisieren. Bei vielen Krankheiten dürften diese pathologischen Schwingungen vom Körper nicht mehr bewältigt werden, so dass wir mit der Klangliege versuchen, wieder eine Harmonie herzustellen. Auch darüber gibt es bereits Studien.

Zusätzlich kann man sich vor dieser Behandlung sein Hauptlebensprinzip, bzw. seinen Archetyp aussuchen. Entsprechend dieser Wahl wird dann eine bestimmte Farbe während der Behandlung installiert und ein passendes ätherisches Öl aufgetragen. Dies hilft, neben dem Urvertrauen auch das Selbstvertrauen zu kräftigen. Alles in allem dauert diese Erfahrung 20 Minuten und wird mit einem warmen Tee abgeschlossen. Wir empfehlen mindestens fünf solche Behandlungen durchzuführen, wobei sich ein wöchentlicher Rhythmus bewährt hat.