Ernährung

Ernährung - Dr. univ. med. Gerhard Kögler - Praktischer Arzt Wien 1130

Es gibt wahrscheinlich kein Thema auf dieser Welt, das so oft diskutiert wird wie dieses. Man könnte deshalb meinen, dass Ernährung etwas sehr kompliziertes ist. Andererseits sollte meine Nahrung doch ganz einfach und unkompliziert sein. Woher kommt also dieser Widerspruch?

Der Widerspruch ist darin begründet, dass wir nicht mehr mit der Natur, sondern wider die Natur leben. Zu unserer aller Bequemlichkeit haben wir uns von der Natur abgekoppelt und den Bezug zu natürlichen Rhythmen und Lebensweisen verloren. Dadurch vermissen wir auch ein natürliches Empfinden, was uns gut tut und was in eine Sackgasse führt. Denn nicht alles, was machbar ist, ist gut und sollte gemacht werden. Natürlich haben wir mit der Lebensmittelindustrie eine Unterstützung, die uns unser Essen vorgefertigt, leicht verdaulich, immer gleich schmeckend und vor allem billig auf den Tisch bringt. Wo man früher in etwa 30% für das Essen ausgegeben hat, sind es heute nur mehr 8%. Das bedeutet, dass uns eine gesundes Essen heute weniger wert ist.

Die Frage ist nun, was ist gesundes Essen. Immer wenn ich eine wichtige Grundsatzfrage habe, dann schaue ich mir die Natur an, wie sie das löst. Hier gibt es die Möglichkeit, die Ernährung von naturnah lebenden Menschen und von Tieren zu betrachten. Wir finden hier eine Nahrung, die eben frisch aus der Natur kommt, unverändert ist und unbehandelt. So eine Nahrung sollten wir alle vertragen, weil sie am nächsten an einer reinen Natur ist. Und ein Lebensmittel, das unverfälscht ist, sei es durch hohe Hitze oder Chemikalien, hat den höchsten Gehalt an für unsere Gesundheit wertvollen Substanzen. Wenn wir nun das Eine oder Andere nicht vertragen, dann liegt es daran, dass unser Darm durch Umwelttoxine bereits eine Vorschädigung hat. Es macht wenig Sinn, die Lebensmittel, die ich nicht vertrage, für den Rest meines Lebens wegzulassen, denn das werden ja immer mehr. Mein Leben wäre ja deutlich eingeschränkt. Besser ist es, den Darm mit z.B. viel Bitterstoffen zu sanieren und dahin zu bringen, Gemüse auch in roher Form wieder zu vertragen.

Durch moderne Untersuchungen kennen wir die Inhaltsstoffe von vielen Gemüse-, Obst- und Gewürzsorten, beziehungsweise auch Heilpflanzen. Pro Pflanze haben wir bis zu 15.000 Inhaltsstoffe, viele davon sehr wertvoll für unsere Gesundheit und noch dazu so ausbalanciert, dass wir sie vertragen. So ist ein Gemüse genauso heilsam, wie ein Gewürz oder eine Heilpflanze. Also sollten unsere Lebensmittel wie eine tägliche Medizin zur Erhaltung unserer Gesundheit werden.

Doch will ich ein bisschen konkreter werden. Grundsätzlich empfehle ich eine mehr oder weniger vegane Ernährung. Das liegt daran, dass es auf unserem Planeten mittlerweile unmöglich geworden ist, jedem Menschen täglich ein Fleisch auf dem Teller zu servieren. Auf Grund des hohen Energieverbrauchs wäre unsere Erde zu klein dafür. Das gleich gilt für Fische, die aus einem mittlerweile fast leergefischten Meer stammen oder aus Zuchtbecken.

Viele Gemüse können für unser Leben sehr wichtig sein. So wissen wir z.B., dass wenn man in eine rohe Broccoli beißt, ein Stoff namens Sulforaphane entsteht, der Krebszellen daran hindern kann, sich zu vermehren. Wir wissen auch, dass Curcuma und das Capsaicin aus dem Chili genreparierend wirken. Oft wurde auch die entgiftende Wirkung von Algen untersucht und der grüne Tee ist eines der stärksten Antioxidantien, die wir kennen. Auch das Lycopin aus der Tomate scheint gewiße Krebserkrankungen zu senken. Generell dürfte es so sein, dass Krebszellen bis zu 15 Jahren im Gewebe liegen, bevor sie zu einem Tumor werden. Und so lange haben wir Zeit, mit einer gesunden Ernährung diese Zellen zu eliminieren.

Entsprechend der TEM (Traditionellen Europäischen Medizin) kennen wir auch bestimmte Konstitutionstypen und man kann Ernährung auch auf diese abstimmen, z.B. sprechen wir von feurigen oder wässrigen Typen und so gibt es Nahrungsmittel, die zu diesen Typen passen. Nachdem wir auch Elemente der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) anwenden gibt es auch von dieser Seite die 5-Elemente Ernährung. Zu all diesen Themen gibt es in unserem Zentrum eine Beratung. Wir veranstalten auch Vorträge zu diesen Themen, bei denen auch schon Live gekocht wurde.