3,1
3,2

fühle mich nicht gut aufgehoben

Ich war zu beginn sehr begeistert von dr. Manfreda, werde mir nun aber einen neuen arzt suchen. es reicht mir nicht wenn ein arzt mir sagt "das ist nicht schlimm", mir 2 rezepte gibt und meint: "wenns damit nicht besser wird gehen sie zum xyz-krankenhaus". blut im stuhl soll auf keinen fall so bewertet werden.
es gibt 2 ordinationsgehilfen welche sehr freundlich sind, bei der etwas älteren dame habe ich allerdings durch das vertauschen von namen/e-cards etc... kein gutes gefühl...

Keine Gesprächskultur

Dr. Manfreda hörte kaum zu und ich hatte den Eindruck, schnell die Ordination verlassen zu müssen. Ich wurde mit einem Medikament abgespeist, das letztlich gegen meine Schmerzen nichts half.

Seit Anfang an dabei - leider nicht mehr ganz so überzeugend wie am Anfang

Ich bin seit der ersten Stunde Patientin und war anfänglich sehr begeistert von Dr. Manfreda. Er hat sich Zeit genommen, Einfühlungsvermögen gezeigt und man hat sich gut betreut gefühlt. Leider ist aufgrund des Zuzugs in dem Westbahnviertel auch die Patientenanzahl bei Dr. Manfreda angestiegen und man hat das Gefühl dass sich die "Serviceleistung" entsprechend verschlechtert hat.
Kurz zusammengefasst sind es folgende Punkte die meiner Meinung nach verbesserungsbedarf aufzeigen:
Sehr lange Wartezeiten (wenn man vorher anruft und fragt wann man kommen kann ohne möglichst lang zu warten sind trotzdem Wartezeiten bis zu 45 Minuten einzuplanen)
Spontanes "Einfallen" in die Praxis ist praktisch nicht mehr möglich. Man wird wieder heimgeschickt und kann zu einer anderen Uhrzeit kommen.
Viele lärmende Kinder (besonders Unangenehm bei Migräne)- man fühlt sich ein wenig wie beim Kinderarzt.
Krankschreibungen, Überweisungen und Rezeptverordnungen sind ohne vorhergehende Konsultation nicht möglich.
Fazit: sollte die Situation so bleiben oder sich sogar noch verschlechtern werde ich mir wohl oder übel einen anderen Hausarzt suchen müssen, was ich ausgesprochen schade fände

Verweigerung_der_Hilfe

Meine Frau hat sich an diese Ordination mit der Bitte gewendet, dass sie dringend eine Infusion braucht. Der Arzt hat mit der Begründung, er hat dafür keine Möglichkeit, akute Hilfe verweigert und hat meine Frau im von der Ordination abgemeldet. in einiger Zeit brauchte ich dringend eine Überweisung und ein Rezept für meine Frau, die Assistentin hat bei der Anmeldung die Versicherungskarte akzeptiert und lies mich über 3 Stunden warten. Nach drei Stunden Wartezeit wurde mir verweigert sowie das Rezept als auch die Überweisung auszustellen, obwohl die Assistentin schon am Anfang gewusst hat, dass meine Frau beim Arzt nicht angemeldet ist, wurde mir darüber kein Wort gesagt und die Hilfe wieder verweigert.
Ich kann nur empfehlen in den akuten Fällen diesen Arzt und Assistentin zu meiden

Gut aufgehoben

Mit starken Schulterschmerzen bin ich zu Dr. Manfreda gekommen. Nach einer genauen Untersuchung hat er mich zu Röntgen und Ultraschall geschickt (übrigens ins beste Labor, das ich bisher erlebt habe: ohne Anmeldung, kaum Wartezeit und Befunde sofort mitnehmen) - womit seine Erstdiagnose bestätigt worden ist. Überwiesen hat er mich zu einer ausgesprochen netten Physiotherapeutin und damit wäre der Grund meines Kommens eigentlich erfüllt gewesen wäre. Für diesen Arzt ist man aber offenbar nicht nur irgendeine Beschwerde, die zu beheben ist, sondern wird als "ganzer Mensch" betrachtet. So habe ich erfahren, dass mein Blutdruck zu hoch ist und einige Tipps erhalten, wie ich zunächst ohne Medikamente versuchen kann, das in den Griff zu bekommen. Und weiters, dass meine Schilddrüse dringend untersucht gehört. Jetzt bin ich dabei, mich (nach langer Zeit) wieder aktiv um meinen Körper zu kümmern - aber in Begleitung eines Artzes, der mir dabei weiterhilft. Daher der Titel "Gut aufgehoben".

Naja

Ich empfand Herrn Manfreda nicht als sehr einfühlsam.
Bei 0815-Krankheiten wird er bestimmt die richtige Diagnose stellen.
Bei mir hat er (trotz eindeutiger (körperlicher) Anzeichen einer Depression- wie ich mittlerweile weiß) nur körperliche Faktoren berücksichtigt.
Seine Aussage: "laut Blutbefund haben sie nichts"
Wie es mir psychisch geht wurde ich gar nicht gefragt.

Freundlich, gründlich, kompetent

Ich bin seit ca. 1 Jahr bei Dr. Manfreda, ursprünglich weil er seine Praxis in meiner Wohnnähe eröffnet hatte und war schon beim ersten Besuch angenehm überrascht über die gründliche und kompetente Vorgangsweise bei der Vorsorgeuntersuchung.
Er nimmt sich immer genügend Zeit, läßt sich nicht aus der Ruhe bringen und kann auch mit Kindern sehr gut umgehen. Kürzlich hatte ich unerklärliche Bauchkrämpfe, wurde trotz relativ vollem Wartezimmer, rasch zur Behandlung genommen und sehr gut betreut und untersucht bis dann der Ambulanzwagen, der gerufen werden mußte, gekommen ist.
Dr. Manfreda kann ich nur weiterempfehlen und ist wirklich eine Bereicherung für das Nordbahnhofviertel.

zu schnell Antiobiotika

Herr Dr. Manfreda ist symphatisch und nimmt sich Zeit. Allerdings ist mir negativ aufgefallen, dass er offensichtlich relativ schnell Antibiotika verschreibt. Ich möchte eigentlich nur, wenn es unbedingt notwendig ist, zu Antibiotika greifen müssen.
Die Arzthelferin ist ausgesprochen nett und hilfsbereit!

Ausführliche Beratung

Ich war das erste Mal bei Dr. Manfreda und war sehr zufrieden. Meine Schwiegereltern hatten mich auf ihn aufmerksam gemacht, weil sie auch zufrieden waren! Er hat sich viel Zeit für meine Anliegen genommen und auch gut beraten und alles erklärt. So eine ausführliche Erklärung habe ich bis jetzt noch nie von einem praktischen Arzt bekommen. Der einzige, der auch so nett war, ist mein derzeitger Zahnarzt!

Jedenfalls kann ich Dr. Manfreda wirklich weiterempfehlen! Die Wartezeiten waren auch nicht sehr lange und die Ordination ist ganz neu und sehr schön.

Ernüchternd

Man hört ja so einiges wenn neue Ärzte in die Wohngegend ziehen und die Bemerkungen waren nicht schlecht. Als ich diesen Arzt im Notfall selbst aufsuchte, war ich dann doch ziemlich enttäuscht. Eine Patientin vor mir wurde noch herzlich begrüßt, aber als ich an die Reihe kam, fühlte ich mich nicht sehr willkommen. Meine Probleme/Beschwerden waren sehr schnell mit einem Rezept und einer Überweisung abgetan, alles weitere möge ich doch bitte mit anderen Ärzten besprechen... Da fühlt man sich wirklich nicht gut aufgehoben, eher abgewiesen und schnell wieder weggeschickt. Man möchte auch ein bisschen auf menschlicher Ebene reden und verstanden werden, wenn's einem so schlecht geht. :( Positiv hervorheben kann ich die relativ neue, noch gepflegte Praxiseinrichtung und die Arzthelferin, welche sehr bemüht und freundlich ist.
3,1
3,2