Plastische, Ästhetische u Rekonstruktive Chirurgie

Praxis Dr. Jacques van der Meulen, PhD / Über uns
Kontakt zu Plastischer Chirurg Dr. Jacques van der Meulen, PhD
Bewertungen zu Plastischer Chirurg Dr. Jacques van der Meulen, PhD

Nasenchirurgie

Mit einer ästhetischen Nasenkorrektur lässt sich nicht nur das Aussehen der Nase verändern. Die Harmonie des gesamten Gesichtes kann durch die Korrektur verbessert werden.

Höckernase

Die Höckernase wird umgangssprachlich auch als Adlernase bezeichnet. Diese Bezeichnung beruht darauf, als dass sich am Nasenrücken ein Höcker befindet, während die Nasenspitze nach unten gebogen ist – ähnlich dem Schnabel eines Adlers.

Mithilfe einer sogenannten Rhinoplastik (operative Nasenkorrektur) können die Nasenspitze angehoben und der Nasenrücken begradigt werden. Dafür wird überschüssiges Knorpel- und Knochengewebe schonend abgetragen. Wenn nötig, ist es auch möglich, gleichzeitig die Nasenspitze neu zu modellieren.

Der Eingriff erfolgt in der Regel unter Vollnarkose. Nach erfolgreicher Entfernung des Höckers wird die Nase mit einer Schiene ruhiggestellt. Das Vorgehen gewährleistet einerseits den Schutz der Nase vor äußeren Einflüssen, andererseits kann die Nase mit einer Schiene in Ruhe ausheilen. Auftretende Schwellungen und Blutergüsse im Wangen- und Unterlidbereich bilden sich nach wenigen Tagen wieder zurück.

Leiden auch Sie unter einer unschönen Höckernase? Setzen Sie sich mit mir in Verbindung!

Nasenschiefstand

Wenn die Nase von vorne eine deutliche Neigung nach rechts oder links aufweist, spricht man von einem Nasenschiefstand.

In vielen Fällen wird eine schiefe Nase durch einen Unfall verursacht. Manche Nasenschiefstände können aber auch genetisch bedingt sein. Schiefnasen sind auch oft mit einem Schiefstand der Nasenscheidewand verbunden.

Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch über gängige Operationsmethoden!

Nasenspitzenkorrektur

Eine Korrektur der Nasenspitze stellt meist nur eine reine Schönheits-Operation dar, da die Nasenfunktion in diesem Zusammenhang nicht beeinträchtigt ist.

Das ästhetische Empfinden ist von Mensch zu Mensch verschieden. So entspricht die eigene Nase oft nicht dem gewünschten Schönheitsideal. Man empfindet sie als zu lang, zu kurz oder zu breit. Manche leiden auch unter einer hängenden Nasenspitze. Das muss nicht sein.

Mithilfe einer Nasenspitzenkorrektur ist es möglich, die Nase so zu verändern, dass ein harmonisches Gesamtbild im Gesicht entsteht. Die Gesichtsform kann zudem positiv unterstrichen werden. Der Eingriff ist meistens unter Vollnarkose, kann aber manchmal auch auf Wunsch des Patienten unter Dämmerschlaf oder lokaler Betäubung durchgeführt werden.

Haben Sie Fragen zur Nasenspitzenkorrektur? Ich bin gerne für Sie da. Zögern Sie nicht, mich anzurufen!

Nasenscheidewandkorrektur

Die Nasenscheidewand (septum nasi) bildet den Übergang zum Nasenbein.  Sie besteht aus einem knorpeligen und knöchernen Bereich und teilt sozusagen das Innere der Nase.

Bei Fehlbildungen, krankhaften Veränderungen oder Verletzungen der Nasenscheidewand kann es zu massiven Funktionseinschränkungen kommen. So kann eine schiefe Nasenscheidewand u.a. Probleme beim Atmen, Riechen oder Sprechen verursachen. Mit einer stark verkrümmten Nasenscheidewand (Septumdeviation) ist eine normale Atmung z.B. kaum mehr möglich. Eine verkrümmte Nasenscheidewand kann auch Folgeerkrankungen wie Entzündungen im Rachen und Mittelohr sowie in den Nasennebenhöhlen begünstigen.

Mithilfe einer Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird, kann die Nasenscheidewand wieder begradigt werden. In manchen Fällen müssen auch Teile der Nasenscheidewand entfernt werden.

Gerne stehe ich Ihnen für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung, damit ich Ihnen persönlich erklären kann, was so eine Korrektur für Sie bedeutet!​

Spaltnase

Eine Spaltnase tritt meist im Zusammenhang mit einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte, einer angeborenen Fehlbildung des Gesichtes, auf.

Die Korrektur der Spaltnase zählt zu den anspruchsvollsten Operationen im Bereich der Nasenchirurgie, da im Zuge des Eingriffes oft das gesamte knorpelige und knöcherne Nasengerüst gerichtet werden muss.

Die Nase ist oft asymmetrisch und nach einer Seite gezogen (sie wird vom Spalten beeinflusst). Ziel einer Nasenkorrektur ist es, sowohl die natürliche Form als auch die Funktion der Nase wiederherzustellen.

Mit einer Operation können die Nasenatmung verbessert und das Aussehen verändert werden. Da jedoch keine Nase der anderen gleicht, muss die Operationstechnik dabei immer der individuellen Situation angepasst werden. Mittels Fotoanalyse und Computeranimation der zu verändernden Nase ist ein Vorher-Nachher-Vergleich möglich. So kann dem Patienten das Endergebnis der Nasenkorrektur bereits im Vorfeld anschaulich präsentiert werden.

Während meiner Zeit im Kinderspital habe ich mich auf die Korrektur der Nase und der Lippen von jungen Erwachsenen spezialisiert. In der Radetzky Villa beschäftige ich mich darum mit der Korrektur von Missbildungen bei Kindern, welche vorher irgendwo anders behandelt wurden.

Augenlid

Nasenkorrektur

Fadenlifting

Hyaluronsäure

Facelift

© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.018 sec.)