Weißer Hautkrebs

Weißer Hautkrebs - Priv.-Doz. Dr. Stefan Hacker, FEBOPRAS - Plastischer Chirurg Wien 1080

Weißer Hautkrebs ist der häufigste bösartige Tumor. Sein Erscheinungsbild ist vielfältig. Die hellen Hauttumore neigen selten zu Metastasen, sollten aber dennoch nicht für harmlos gehalten werden.

Ich arbeite in der Behandlung von weißem Hautkrebs mit erfahrenen Hautärzten zusammen. Der Anspruch an meine Arbeit besteht in einer möglichst unauffälligen Entfernung sowie schonenden und gleichzeitig onkologisch sicheren Behandlung.

Nähere Informationen zum Thema Rekonstruktion nach Hautkrebs finden Sie unter https://www.dr-hacker.at/l/rekonstruktion-nach-hautkrebs/

Basalzellkarzinom (Basaliom)

Das Basalzellkarzinom wächst meist aggressiv, zerstört dabei das umliegende Gewebe und kann im schlimmsten Fall sogar auf Knochen und Knorpel übergreifen. Der Tumor erscheint dabei sehr unterschiedlich: als glasig weißliches bis rötliches Geschwür, mit mittiger Vertiefung und feinen Äderchen oder mit wallartigem Rand aus mehreren Knötchen. Manche Basaliome verkrusten und bluten immer wieder, andere zeigen sich als rosa Flecken.

Je früher der Tumor entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Ist die Diagnose gestellt, sollte das Basaliom zeitnah chirurgisch entfernt werden.

Plattenepithelkarzinom

Das Plattenepithelkarzinom verhält sich ähnlich wie das Basaliom. Es wächst in gesundes Gewebe ein. Plattenepithelkarzinome entstehen vorwiegend an chronisch sonnenexponierten Körperstellen wie Kopf oder Hals. Der Tumor zeigt sich meist als rötliches verhorntes Knötchen mit schuppender, leicht erhabener Plaque. Er bildet nur selten Tochtergeschwülste, eine Metastasierung ist aber prinzipiell möglich.

Die Standardtherapie ist ebenfalls die vollständige operative Entfernung.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!