Revisionschirurgie

Revisionschirurgie - Assoz. Prof. Priv. Doz. Dr. Mathias Glehr - Orthopäde Graz 8010

Bei revisionschirurgischen Eingriffen handelt es sich um sogenannte Folge- oder Wechseloperationen, bei denen vorangegangene Behandlungsmaßnahmen korrigiert oder verbessert werden. Meist ist dies der Austausch von künstlichen Gelenken (Endoprothesen). So können sich z.B. eingesetzte Implantate lockern oder gar brechen. Zudem können auch tiefe Wundinfektionen einen Zweiteingriff notwendig machen.

Periprothetische Gelenkinfektion

Zahlreiche Revisionseingriffe werden aufgrund einer periprothetischen Gelenkinfektion durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine Infektion des periimplantären Gewebes eines in den Körper eingebrachten Kunstgelenks.

Osteomyelitis

Bei einer Osteomyelitis handelt es sich um eine bakterielle Infektion im Knochen, die u.a. auch bei Patienten mit einem künstlichen Gelenk auftreten kann.

Ich habe mich als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie auf revisionschirurgische Eingriffe im Knie- und Hüftbereich spezialisiert und stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!