Knie- und Hüftarthroskopie (Gelenkspiegelung)

Knie- und Hüftarthroskopie (Gelenkspiegelung) - OA Dr. Clemens Felsing - Orthopäde St. Pölten 3100

Die Knie- und Hüftarthroskopie kann sowohl zur Diagnostik als auch zur Behandlung von degenerativen Veränderungen im Gelenk und unfallbedingten Verletzungen genutzt werden.

Die häufigsten Gründe für eine Kniearthroskopie sind u.a. Meniskus- und Knorpelschäden, Kreuzbandrisse und eine Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose). Eine Hüftarthroskopie wird v.a. bei Labrumverletzungen sowie Knorpel- und Gelenkschäden an der Hüfte durchgeführt.

Die Arthroskopie von Hüfte und Knie erfolgt über minimale Hautschnitte (Inzisionen) unter Einsatz eines Endoskops, das mit einer speziellen optischen Sonde ausgestattet ist. Zudem können über die Hautschnitte auch kleinste chirurgische Instrumente eingebracht werden, um Schäden und Verletzungen gleich nach ihrer Diagnose zu behandeln.

Ich habe mich als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie auf minimal invasive, arthroskopische Eingriffe an Knie und Hüfte spezialisiert und stehe Ihnen bei Fragen gerne persönlich zur Verfügung!