Künstliches Kniegelenk (Knieprothese)

Künstliches Kniegelenk (Knieprothese) - OA Dr. Patrick Niederle - Orthopäde Gerasdorf 2201

Ist die Funktionalität des Kniegelenks durch eine klinisch relevante und fortgeschrittene Gonarthrose (Kniearthrose) dauerhaft gestört bzw. massiv eingeschränkt und haben konservative Behandlungsmaßnahmen nicht den gewünschten Erfolg gebracht, sollte man über ein künstliches Kniegelenk, also den teilweisen oder vollständigen Ersatz des eigenen Kniegelenks durch eine Prothese, nachdenken.

Für jeden Patienten werden, in Abhängigkeit von der Schädigung des Kniegelenks, der Prothesentyp sowie die Größe und Form der Prothese optimal abgestimmt.

Als Spezialist für Knieprothesen stehe ich Ihnen für ein ausführliches Beratungsgespräch gerne zur Verfügung!

Teilprothese (Halbschlitten)

Mithilfe einer Teil- bzw. Halbschlittenprothese wird nur der tatsächlich abgenützte Teil des Kniegelenks ersetzt. Gesunde Strukturen werden geschont. Darüber hinaus können durch das Einsetzen der Teilprothese weitere Schädigungen des Gelenks verhindert werden.

Totalendoprothese (Knie-TEP)

Mithilfe einer Totalendoprothese, kurz Knie-TEP genannt, kann das ganze Kniegelenk ersetzt werden. Der künstliche Gelenkersatz kommt vor allem dann zur Anwendung, wenn bereits eine schwere bzw. fortgeschrittene Arthrose im Kniegelenk vorliegt.

Navigierte Prothese

Durch eine spezielle Computertechnik (3D Navigation) wird die perfekte Lage der Knieprothese berechnet. Der operative Eingriff kann somit viel schonender als mit konventionellen Operationsmethoden durchgeführt werden.

Wünschen auch Sie sich einen maßgeschneiderten Kniegelenkersatz, mit dem Sie innerhalb kürzester Zeit wieder Ihre volle Mobilität zurückerlangen? Dann setzen Sie sich mit mir in Verbindung! Ich habe mich auf individuelle Knieprothesen spezialisiert!