Arthroskopie (Gelenkspiegelung) Schulter

Arthroskopie (Gelenkspiegelung) Schulter - OA Dr. Patrick Niederle - Orthopäde Gerasdorf 2201
1/1

Ich biete Ihnen eine umfassende Diagnostik und Therapie bei Schmerzen und Verletzungen der Schulter an. Mithilfe der Schulterarthroskopie lässt sich das Innere des Gelenks genau untersuchen und gegebenenfalls auch operativ behandeln.

 

Sämtliche chirurgische Eingriffe an der Schulter werden in Zusammenarbeit mit einem eingespielten Team durchgeführt.

 

Kalkschulter

Bei einer Kalkschulter lagert sich Kalk in eine Sehne des Schultergelenks ein. In den meisten Fällen ist die Supraspinatussehne der Rotatorenmanschette, die durch eine sehr enge Stelle zwischen Oberarmknochen und Schulterdach verläuft, betroffen.

 

Die in der medizinischen Fachsprache als Tendinosis calcarea bezeichnete Krankheit durchläuft zumeist verschiedene Stadien und verursacht eine Bandbreite an möglichen Beschwerden. Dazu zählen u.a. leichte, belastungsabhängige Schmerzen und nächtliche Schmerzen beim Liegen auf der betroffenen Schulter.

 

Die Behandlung erfolgt zunächst konservativ. Bleiben die Maßnahmen über einen längeren Zeitraum erfolglos, muss über eine operative Entfernung der Kalkdepots nachgedacht werden.

 

Rotatorenmanschettenriss

Die Rotatorenmanschette umspannt das Schultergelenk von vorne, oben und hinten und hält so den Oberarmkopf zentriert in der Gelenkpfanne des Schulterblatts.

 

Kommt es aufgrund eines Traumas oder Verschleißprozesses zu einer Ruptur (Riss) der Rotatorenmanschette, kann diese u.a. arthroskopisch versorgt werden.

 

Impingement Syndrom

Beim Impingementsyndrom der Schulter kommt es aufgrund verschiedener Ursachen zu einer Reizung von Sehnen und/oder Schleimbeutel unterhalb des Schulterdachs. Typische Beschwerden zeigen sich in Form von Schmerzen beim seitlichen Anheben des Armes oder Liegen auf der betroffenen Schulter.

 

Das Impingementsyndrom wird in erster Linie konservativ behandelt. Erweisen sich die nicht-chirurgischen Maßnahmen mit der Zeit als nicht zielführend, kann der Engpass auch operativ mittels Dekompression im Rahmen einer minimal invasiven Schulterarthroskopie beseitigt werden.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.