Ultraschall

Ultraschall - Dr. Ulrich Müller - Orthopäde Wien 1220

Die meisten Patienten kennen den Ultraschall als bildgebendes diagnostisches Verfahren: etwa von der Mammographie her. Tatsächlich gehört die Ultraschalldiagnostik zu den am häufigsten durchgeführten medizinischen Untersuchungen. Mittels Ultraschall können sehr schnell, kostengünstig und vor allem ohne unangenehme Nebenwirkungen krankhafte Veränderungen erkannt werden. Deshalb ist diese Untersuchungsmethode nicht nur in der Akut- und Notfallmedizin unverzichtbar, sondern wird auch bei Routinekontrollen und Vorsorgeuntersuchungen häufig eingesetzt.

Für die Orthopädie hat der Ultraschall besondere Bedeutung, denn eine derartige Untersuchung macht den Schmerz sichtbar. Die Ultraschalluntersuchung ist in vielen Fällen eine wichtige Ergänzung zur klinisch-funktionellen orthopädischen Untersuchung. Sie liefert einen direkten Bildzugang zu der untersuchten Körperregion. Mit unterschiedlichen Techniken können zum Beispiel Schnittbilder von Organen und Geweben erzeugt werden. Auch Gelenke und Weichteile sind so exakt darstellbar.  Muskeln, Sehnen, Schleimbeutel, Nerven und angrenzende Knorpel- und Knochenstrukturen können sichtbar gemacht werden.

Die Ultraschalldiagnostik hat gegenüber dem Röntgen-Verfahren viele Vorteile, denn die Diagnose per Ultraschall ist strahlenfrei und somit viel schonender für den Patienten.

Ich verfüge über das entsprechende Know-how sowohl beim „Schallen“ selbst als auch bei der Interpretation der Befunde. Mit dem diagnostischen Ultraschallgerät kann ich gleich bei der Untersuchung Veränderungen der Sehnen, Sehnenscheiden, Muskeln, Schleimbeutel und weitere Weichteilveränderungen erfassen. Das erlaubt es mir auch, umgehend die richtige Behandlung einzuleiten. Weiters kann ich mittels regelmäßiger Ultraschalluntersuchungen den Heilungsverlauf kontrollieren.

Zum Einsatz kommt der Ultraschall in unserer Ordinationsgemeinschaft auch bei der Untersuchung der Säuglingshüfte wie sie im Mutter-Kind-Pass vorgesehen ist. Zudem sind Therapieverlaufskontrollen bei Hüftdysplasie ohne Anwendung von Röntgenstrahlen möglich.