Operationen

Operationen  - Dr. Ulrich Müller - Orthopäde Wien 1220

Sehr gerne betreue ich Sie als Operateur bei einem notwendigen Eingriff. Mein Schwerpunkt liegt auf akuten sowie chronischen Erkrankungen und Verletzungen der unteren Extremität. Wenn Sie eine Hüft- oder Knieprothese benötigen oder wenn bei Ihnen die Korrektur einer Fußfehlstellung notwendig ist, können Sie auf meine chirurgische Expertise vertrauen.

Orthopädische Eingriffe müssen heutzutage nicht unbedingt mit einem längeren Krankenhausaufenthalt verbunden sein. Dank der Fortschritte im Bereich der Medizintechnik sind beispielsweise Eingriffe im Bereich von Gelenken, Knochen und Bändern durchaus auch ambulant operativ durchführbar.

Einen großen Fortschritt stellt hierbei die Möglichkeit dar, mittels der Gelenkspiegelung (Arthroskopie) das Gelenk durch einen minimalen Zugang von außen mit einer Optik von innen zu betrachten und über diesen Weg auch zu operieren. Auf diese Weise können etwa Bandverletzungen im Kniegelenk versorgt werden. Auch viele Abnutzungserscheinungen und entzündliche Veränderungen im Bereich der Gelenke können mittels der Spiegelung abgeklärt und behandelt werden. Einer Gelenkspiegelung ist heute bei fast allen Gelenken möglich.

Ebenso können Knochenbrüche teilweise ambulant versorgt werden, und bei Abnutzungserscheinungen oder Überlastung, die auf eine konservative Therapie nicht ansprechen, kann eine Operation oft eine mögliche Behandlungsalternative darstellen. Im ambulanten Bereich können zum Beispiel der Tennis-Ellenbogen oder Fußdeformationen wie ein sogenannter Hammerzeh operativ versorgt werden.

Wenden Sie sich vertrauensvoll an mich.