Höchst geteilte Meinung

Ich bin schwanger, ich kam wg. Taubheit in den Füßen/Kreuz. Schneller Termin, Ordi ist gepflegt, Damen inkl. Ärztin nett. Von der orthop. Seite her für mich plausibel, auch, dass div. Stoffwechselprobleme (Calcium/Magn.) kausal sein könnten.
Dann wurde auf allg. Unverträglichkeit übergel. Die Ärztin fragte, ob ich selber austesten wolle, oder bei ihr (Privat). Zwecks Stichfestigkeit entschied ich mich für Ordi. Ich fühlte mich vorab nicht ausreichend aufgeklärt, dass es ein alternativmed. Vorgang ist. Ich habe kurz nach Beginn hingewiesen, dass ich mit dieser Form der Medizin nichts anfange, es wurde jedoch fortgefahren.
Es wurden mir Spezialschuhe empfohlen anstatt leistbare Einlagen, ein Schwangerschaftsgurt und frische Milchprodukte zu meiden. Wäre OK für mich gewesen, hätte ich ein Präparat als Ausgleich bekommen (Calcium essentiell in Schwangerschaft), unterblieb aber.
hohe Kosten für eine für mich nicht plausible Behandlung. Versuche nun noch 2. Meinung einzuholen.

Dr. Astrid Schumich - Orthopädin Wien 1210
Dr.Schumich
Sehr geehrte Frau B.! Das Ziel meiner Behandlungen ist immer ein möglichst optimales Ergebnis für meine PatientInnen zu erreichen. Dabei verlasse ich mich neben meiner medizinischen Ausbildung und vielen Fortbildungen auch auf meine jahrzehntelange Erfahrung als konservative Orthopädin, die selbstverständlich auch über den Tellerrand hinausschaut. Das hat mit alternativer Medizin nichts zu tun. Spezialschuhe empfehle ich nur dann, wenn es aus meiner Sicht erforderlich ist, und bei Ihnen war es das nicht. Ihnen habe ich Sandalen mit Fußbettaufbau bzw. "gute" Schuhe, damit medizinische Einlagen auch Sinn machen können, empfohlen. Ich habe Ihnen auch ausführlich erklärt, was einen "guten" Schuh ausmacht und Ihnen das an Hand von meinen Schuhen gezeigt. Dass Sie jetzt bekritteln, dass ich Ihnen im Rahmen der Behandlung Empfehlungen gemacht habe, möchte ich nicht weiter kommentieren, denn genau das wird von meinen PatientInnen üblicherweise erwartet. Eine Austestung, die schon vielen meiner PatientInnen geholfen hat, habe ich Ihnen angeboten, weil Beschwerden auch von einer suboptimalen Ernährung herrühren können. Diese Austestung, die ich in vielen kostenpflichtigen Fortbildungen erlernt habe, wird von den Gesundheitskassen leider nicht übernommen. Deshalb habe ich Sie, so wie alle meine PatientInnen, in Anwesenheit meiner Mitarbeiterin selbstverständlich über die damit entstehenden Kosten im Ausmaß von EUR 60 aufgeklärt und Sie haben diesbezüglich eingewilligt. Dass Sie dann am "Ende" der Austestung sagen, dass Sie mit "dieser Art von Medizin" nichts anfangen können, nehme ich natürlich zur Kenntnis, hinterlässt aber bei mir den faden Nachgeschmack, wie wenn jemand in einem Restaurant eine Essensempfehlung annimmt, nach Beendigung des Essen sagt, es hätte nicht geschmeckt, und dann erwartet, dass das Restaurant auf die Begleichung der Rechnung verzichtet. Natürlich ist Calcium essentiell - eine gute Substitution kann mit Calciumpräparaten gemacht werden, die man in jedem Supermarkt kaufen kann. Die Idee eine weitere Meinungen bei einem Arzt Ihres Vertrauens einholen zu wollen halte ich für hervorragend.

Eine Ärztin, die auch über den Tellerrand hinausblickt

Frau Dr Schumich ist eine äußerst kompetente und vertrauenserweckende Ärztin, welche immer ein offenes Ohr für die Beschwerden ihrer Patienten hat.
Sie sieht den Patienten immer als Ganzes, und nicht nur das augenscheinliche gesundheitliche Problem als solches.
Der Patient fühlt sich bei ihr in guten Händen und mit seinen gesundheitlichen Beschwerden ernst genommen.
Auch dass 1x/Woche gleich ein Bandagist vor Ort ist, ist durchaus positiv zu bewerten.
Ich kann Frau Dr Schumich ruhigen Gewissens weiter empfehlen.

Tolle,Ärztin mit viel Wissen und sehr kompetent

Ich laufe schon Jahre lang von einem Arzt zum anderen,aber sie hat einen Weg gefunden meine Schmerzen um einiges erträglicher zu machen.Wir sind im Moment auf einem sehr guten Weg.Bei den Nächsten Terminen werden wir uns da rantasten,aber ich bin sehr zuversichtlich .

Wunderbares Team, tolle Frau Doktor, sehr gutes Ergebnis

Danke ! Ich bin begeistert von dieser tollen Leistung

Hat mir nicht weiterhelfen können

Ich nahm mir einen Termin, weil ich unter täglichen, starken Nacken- und Kopfschmerzen (Spannungskopfschmerzen) leide. Fr.Dr.Schumich sagte mir nur, dass ich bei ihr nicht richtig bin, da es ihrer Meinung nach an meinen Hormonen liegt. Diese Aussage obwohl sie mich erst 1x sah. Meinen Nacken untersuchte sie überhaupt nicht. Eine Weiter Überweisung an Fr.Dr.Wagner bekam ich. Das ist eine private praktische Ärztin. Ich dachte mir, dass das eher nichts bringen wird, da ich schon viel gegen meine Schmerzen ausprobiert habe, wollte aber hingehen, weil ich nicht weiterweiß. Leider hebt diese Ärztin weder telefonisch ab, noch ruft sie nach Hinterlassen einer Sprachnachricht inkl. Angabe meiner Telefonnummer zurück. Das heißt für mich, dass ich mir einen neuen Weg überlegen muss.

Die beste Orthopädin!!

Frau Dr. Schumich hat ihr Herz an der richtigen Stelle, sehr kompetent, für JEDE Frage offen, kann super mit meinen Kindern umgehen, meine Kinder haben vor jedem Arzt Angst nur vor ihr nicht, sie freuen sich immer auf ihren Termin! Was mir bei ihr auch so gut gefällt ist, daß sie auch sehr viel alternativ macht. Sie hat meinen Mann ein simples "Rezept" für seinen "fast" Bänderriss genannt (fussbad mit Natron und Meersalz) er hat 3 Wochen drin seinen fuss gebadet und bewegt und es ist alles super verheilt! Sie war die einzige, die viel bei meinen Kindern erkannt hat, Bsp. Hüftschiefstand der auch bei mir diagnostiziert wurde (was ich nie wusste). 1 mal im jahr gibt's Einlagen für meinen Sohn auch da klappt alles prima! Ich bete das wir sie noch lange haben werden, würde nie mehr zu einer anderen Orthopädin gehen! Vielen lieben Dank für SIE! Sie sind ein Engel!

Tolle Ärztin

Frau Dr.Schuhmich ist eine einfühlsame, erfahrene und sympathische Ärztin. Ihre ruhige und sanfte Art ist einzigartig. Ich empfehle Fr.Dr. Schuhmich wärmstens!

Ausgezeichnete Ärztin

Schnelle Terminvergabe, sehr freundliches Team, keine langen Wartezeiten, sehr nette und kompetente Ärztin! Kann ich nur weiterempfehlen!

Excellent doctor and friendly stuff members

Came to the ordination due to possible cancer issue for check up (tumor markers in blood test results). Doctor swiftly made all necessary diagnosis procedures, eliminated cancer scare and proceeded with my real lower back issues. Just started physiotherapy and will continue to make timely check ups at the ordination :)

Ausgezeichnete Ärztin, Wartezeit auf Termin mit Schmerzen zu lange

Ich gehe schon seit Jahren zu Frau Dr. Schumich, sie ist kompetent und freundlich. Leider sind 3 Wochen Wartezeit mit akuten Schmerzen nicht zu ertragen