Hallux valgus / Halluxspange nach Stoffella

Hallux valgus / Halluxspange nach Stoffella - Dr. med. univ. David Fengler - Orthopäde Wien 1190
1/1

Beim Hallux valgus, auch Ballenzeh genannt, handelt es sich um eine Fehlstellung des Großzehengrundgelenks, eine funktionelle Erkrankung des Fußes, die meist durch Fehlbelastung ausgelöst wird.

 

Zu den typischen Symptomen der Schiefzehe zählt u.a. der hervortretende Zehenballen. Dieser ist beim Hallux valgus gerötet und geschwollen. Die lokalen Entzündungen schmerzen und verursachen oftmals ein Schuhproblem.

 

Die Deformation am Vorfuß ist weit verbreitet und stellt für viele Betroffene eine Beeinträchtigung im Alltag dar, die veränderte Form des Fußes stört zudem meist das ästhetische Empfinden.

 

Ich habe mich im Zusammenhang mit der Behandlung eines Hallux valgus auf die OP-Technik nach Stoffella (benannt nach dem Wiener Orthopäden Dr. Rudolf Stoffella) spezialisiert, der ein minimal invasives Implantat, die sogenannte Halluxspange entwickelt hat, die durch eine elastische innere Schienung eine natürliche interfragmentäre Kompression zur Stabilität der Knochenverbindung bewirkt.

 

Nähere Informationen zum Thema Hallux valgus und die sanfte OP-Methode nach Stoffella finden Sie unter dem Link www.fusschirurgie.at.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.