Osteoporose – Abklärung und Therapie

Osteoporose – Abklärung und Therapie - OA Priv. Doz. Dr. Christoph Stihsen - Orthopäde Wien 1150
1/1

Bei Osteoporose (Knochenschwund) handelt es sich um eine meist altersbedingte Erkrankung des Knochens, bei der übermäßig viel Knochensubstanz abgebaut wird. Dadurch werden Knochenbrüche begünstigt.

 

Osteoporose tritt vor allem bei Frauen nach den Wechseljahren auf. Zu den Ursachen zählen u.a. Östrogenmangel, Bewegungsarmut, übermäßiger Nikotin- und Alkoholkonsum sowie kalzium- und eiweißarme Ernährung. Zudem kann eine familiäre Vorbelastung die Entstehung von Osteoporose begünstigen.

 

Die Diagnose wird in der Regel mithilfe einer Knochendichtemessung gestellt. Der sogenannte T-Wert gibt aufgrund des bestimmbaren mineralischen Gehalts der Knochensubstanz Aufschluss über die Knochenqualität und die Ausprägung des Knochenschwundes. Des Weiteren werden individuelle Risikofaktoren abgeklärt und bei Bedarf auch eine Röntgen-, Ultraschall- und Blutuntersuchung durchgeführt.

Vorbeugende Maßnahmen (u.a. genügend Bewegung, ausgeglichene Ernährung, etc.) können dabei helfen, Osteoporose entgegenzuwirken.

 

Ich berate Sie gerne!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.