Knieschmerzen

Knieschmerzen - Dr. Erdal Cetin - Orthopäde Wien 1110

Schmerzen im Knie können viele Ursachen haben. Verschiedene Knieverletzungen oder Kniegelenksabnützungen können dahinter stehen und zu Knieschmerzen führen, die plötzlich auftreten oder sich zu chronischen Schmerzen entwickeln - oft auch schon bei jungen Menschen.

Was Kniegelenk-Beschwerden betrifft, so versuche ich zunächst gemäß unserem Grundsatz „konservativ vor operativ“, die Ursache zu beseitigen, also die Erkrankung oder Verletzung mit Hilfe konservativer Behandlungsmethoden zu heilen.

Lässt sich ein operativer Eingriff aber nicht vermeiden, so setze ich minimal-invasive Methoden ein,  bei denen so wenig Haut und Weichteile wie möglich verletzt werden. Ich biete das gesamte Spektrum der Kniechirurgie an – das betrifft Operationen bei Kniegelenkarthrose, die Implantation von Kniegelenksprothesen, vordere und hintere Kreuzbandplastiken bei Kreuzbandrissen, Eingriffe nach Knie-Meniskusverletzungen, Knorpeltherapien, Patellaoperationen bei einer Luxation der Kniescheibe und vieles mehr.

Besonders spezialisiert bin ich auf Kniegelenksprothesen, und hier vor allem auf das Sport-Knee-System. Bei dieser individualisierten Schnittblocktechnik werden anhand von MR-Bildern des betroffenen Kniegelenks spezielle Schnittblöcke hergestellt, die exakt auf das betroffene Gelenk passen. Diese werden bei der Operation fixiert und ermöglichen es, dass nur ganz geringfügig Knochen entfernt werden muss. Die Knie-Implantate sind aus modernsten Metalllegierungen hergestellt und erlauben durch ihr besonderes Design hohe Bewegungsradien für eine optimale Funktion. Die von uns eingesetzten Knie-Implantate haben eine Haltbarkeit von dreißig Jahren und mehr.

Wenden Sie sich an mich, wenn Sie unter Knieschmerzen leiden. Ich berate Sie gerne und bin auch Ihr Ansprechpartner, wenn Sie eine Wechseloperation benötigen oder eine Zweitmeinung zu einem kniechirurgischen Eingriff einholen wollen.