Dr. Thomas Lang - Orthopäde Wien 1070

Dr. Thomas Lang

Apollogasse 17, 1070 Wien

3,5

Schmerzen im Rücken; Bandscheiben

Dr. Lang hilft mir sehr und die Überweisung war das Richtige.
Die Arzthelfer sind äußerst freundlich und hilfsbereit. Ich bin froh, dass ich hier "gelandet" bin.

Mit gesundheitlichem Problem gekommen, ohne Therapie und psychologisch 'am Boden' gegangen - werde ich zukünftig meiden!!

Termin 6.8 wegen starker Schmerzen unteres Sprunggelenk li. (Krücken, vollständige Entlastung seit 14 Tagen). Ein historischer Befund Mai 2017 lag dem Arzt vor und wurde als einzige Informationsgrundlage verwendet.
Ich wurde nicht aufgefordert meinen Fuß zur Begutachtung/Untersuchung freizumachen.

Ich wurde aufgeklärt, dass ich Arthrose habe (bei dieser pauschalen Feststellung blieb es) und mir wurde die Frage gestellt was er (der Arzt) jetzt tun soll. Dies fasste ich so auf, dass im wesentlichen nichts zur Verbesserung meiner Situation unternommen werden kann :-(

Ich wies auf meine sehr starke berufliche und private Einschränkung (Krücken) hin und fragte Verschreibung einer Fußorthese mit vollständiger Entlastbarkeit (Allgöwer etc) an. Dies wurde abgelehnt (nicht sinnvoll, könne vor der Kasse nicht vertreten werden).

Auf die Frage zu meiner sportlichen Zukunft (bin aktiver Radsportler) musste ich als Antwort die mich sehr verstörende Information hören, dass ich dies für immer vergessen könne. Maximal sei schwimmen zulässig, maximal 10 Minuten Radfahren - nicht leistungsorientiert. Ich persönlich ging extrem verunsichert aus dem Termin - eine für mich sehr unschöne Erfahrung :-(

Mir wurde in Folge vermittelt, dass die Zeit um sei, ich fühlte merklich Ungeduld bei meinem Gegenüber.

Ich fragte eine MRT-Zuweisung an um den Verlauf zu kontrollieren. Diese bekam ich dank meiner Rückfrage.

Eine Therapie wurde nicht erläutert.

Fazit: Ein für mich persönlich äußerst frustrierendes Erlebnis. Ich hatte auch noch nach dem Verlassen der Praxis das Gefühl unerwünscht gewesen zu sein - das als Patient beim Arzt. Das muss nicht sein!

Sowohl Hr. Dr. Huber und Hr. Dr. Lang sehr !! kompetent

Mein 1. Besuch bei Hr. Dr. Huber war ein (16.7.2018) Kontrollbesuch von Röntgen (ich war ohne Schmerzen) Lendenwirbelsäule op + seitlich und Knochendichte. Ich wurde sehr gut informiert und sehr zufrieden!! Mein 2. Besuch war ein Nottermin (Wartezeit 1 Tag) bei Hr. Dr. Lang (9.8.2018) ich hatte starke Schmerzen im Rückenmittebereich bekam 4 Injektionen und die Besserung war am selben Tag! Dann noch 2x am 16.8. und 23.8. Bin schmerzlos!

Das ist für mich keine Untersuchung

Leider musste ich wieder feststellen, dass es in Österreich eine zwei Klassenmedizin gibt!
Ich habe auf Grund von mir unerklärlichen Schmerzen im Fuß (keine Verletzung) den Arzt aufgesucht.
Hr. Dr. Lang hat weder ein Anamnesegespräch mit mir geführt, noch irgend eine Diagnose gestellt.
Die Untersuchung war ein Blick von der Ferne auf meinen Fuß, kurz meinte er dann der Fuß ist etwas nach innen geneigt.
Danach wollte er mir zuerst Schmerzmittel verschreiben, dies habe ich verweigert, dann wollte er mir Einlagen verschreiben, da habe ich nur kurz gemeint, dass es im Sommer für mich schwierig wird Einlagen zu tragen. Nach dieser Aussage hat Hr. Dr. Lang dann auch noch einen unfreundlichen Ton angeschlagen. Raus gegangen bin ich dann mit einer Überweisung für ein Röntgen. Mit diesem war ich jetzt bei einem Wahlarzt und weiß nun wie eine fachgerechte Untersuchung aussehen kann. Und mein Fuß hat keine Fehlstellung, aber das wusste ich eh schon aus vorhergehenden Untersuchungen! Leider muss ich immer öfters feststellen, dass man eine gute Behandlung nur bekommt, wenn man selbst bezahlt! Das sollte in Österreich nicht so sein!

PEN.

sehr zufrieden

Orthopädische Gemeinschaftspraxis

Positiv- ich habe spontan einen Termin bekommen.
Ordination eher auf schnellen Durchlauf. Der Chefarzt eher distanziert. Zeit für weitere Fragen war nicht.
Wenn man schnell nen Termin braucht, okaye Praxis.

Schneller Termin, aber wenig Information und kaum Möglichkeit zu Fragen

Nach einem schnellen Termin wegen akuten Schmerzen war ich nach dem Besuch bei Dr. Lang leider sehr enttäuscht. Der Arzt nahm sich sehr wenig Zeit für die Diagnose, ich hatte das Gefühl, einfach schnell abgefertigt zu werden. Es gab keine Erklärungen, auf mehrmaliges Nachfragen folgten nur einsilbige Antworten. Es gab keine Empfehlungen zu weiterführenden Therapien oder Ratschläge, wie die Beschwerden in Zukunft zu verhindern sein könnten.
Mein Wunsch an Dr. Lang wäre, den Patienten oder die Patientin als mündigen und ebenbürtigen Menschen zu sehen, der sich auch selbst um die eigene Gesundheit kümmern kann und soll. Das ist ohne ein gewisses Mindestmaß an ärztlicher Information einfach nicht möglich.

Kurze Wartezeit, freundliches Personal, bin dank Dr. Lang wieder beschwerdefrei

Operation

Ich wurde vor der Operation sehr gut aufgeklärt und auch zu meiner Zufriedenheit behandelt.

Keine zufriedenstellende Behandlung

Dr. Lang hat mich sehr schnell abgefertigt und mir nur sehr wenig zu meinem Befund erklärt. Nach ein paar Fragen von meiner Seite, die er nur sehr kurz beantwortet hat ist er schon aufgestanden und hat mir die Hand entgegengestreckt obwohl ich noch so einige Fragen gehabt hätte. Auf Behandlungsmöglichkeiten, Therapieverlauf, weiteres Bewegungsverhalten ist er auch nur eingegangen weil ich gefragt habe. Mit einer unerfreulichen Diagnose so stehen gelassen zu werden ist kein schönes Gefühl.
3,5
Letzte Aktualisierung: 25.09.2018