Schmerztherapie

Schmerztherapie - Dr. Nikola Trnavsky - Orthopäde Wien 1020
1/1

Schmerzen können akut oder chronisch sein sowie in unterschiedlicher Intensität auftreten. Oftmals sind sie Symptom einer Grunderkrankung, treten aber auch als eigenständiges Krankheitsbild in Erscheinung.

 

Zur Behandlung von Schmerzen stehen eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten zur Verfügung (u.a. medikamentöse Therapien, krankengymnastische Übungen, Massagen, Akupunkturbehandlungen, physikalische Anwendungen etc.).

 

Ziel jeder Behandlung ist es, eine möglichst schnelle und langfristige Schmerzlinderung für den Patienten zu erreichen.

 

 

Akuter Bandscheibenvorfall

Bei einem akuten Bandscheibenvorfall tritt Bandscheibenmaterial aus dem Inneren der betroffenen Bandscheibe in den Nervenkanal aus und kann dadurch auf einen Nerv drücken oder diesen zumindest reizen.

 

Zu den typischen Symptomen eines Bandscheibenvorfalls zählen somit vom Rücken in die Beine ausstrahlende Schmerzen. Bei starker Kompression des Nervs kann es auch zu Gefühlsstörungen und Lähmungserscheinungen kommen.

 

Die Abklärung des Bandscheibenvorfalls erfolgt idealerweise mit einem MRT (Abkürzung für Magnetresonanztomografie).

 

Sind die Schmerzen erträglich und liegt noch keine Lähmung der Extremitäten vor, kann eine nicht operative Behandlung mittels Physiotherapie, gezielten Infiltrationen oder Schmerzinfusionen durchgeführt werden.

 

 

Chronische Rückenschmerzen

Chronische Rückenschmerzen schränken die Lebensqualität ein und stellen meist eine große Belastung für Betroffene dar.

 

Die Auslöser sind vielfältig und können sowohl physischer als auch psychischer Natur sein. Für die Wahrnehmung und den Umgang mit den Beschwerden spielen verschiedene Rahmenbedingungen eine zentrale Rolle.

 

Die konservative Therapie ist bei Rückenschmerzen immer Mittel der ersten Wahl.

 

Ich berate Sie gerne!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.