Hüfttotalendoprothese (H-TEP, künstliches Hüftgelenk)

Hüfttotalendoprothese (H-TEP, künstliches Hüftgelenk) - Dr. Nikola Trnavsky - Orthopäde Wien 1020

Sind Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, die mit einem fortgeschrittenen Gelenkverschleiß am Hüftgelenk (Coxarthrose) einhergehen, durch konservative Maßnahmen nicht mehr beherrschbar, muss über den Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks nachgedacht werden. Im Zuge des Eingriffs wird das verschlissene Gelenk durch eine Prothese ersetzt, was eine dauerhafte Beschwerdefreiheit ermöglicht.

Bei der Operation achte ich auf eine besonders muskelschonende Technik. Meist kann der Patient schon am ersten Tag nach der Operation mit Unterstützung aufstehen und das operierte Bein belasten. Unter physiotherapeutischer Anleitung wird das Gehen mit Unterarmstützkrücken erlernt, sodass einer raschen Rückkehr in den Alltag nichts mehr im Wege steht.

Eine erste klinische und radiologische Nachkontrolle erfolgt nach sechs Wochen.

Leiden auch Sie unter starken Schmerzen im Bereich des Hüftgelenks und benötigen eine fachkompetente Beratung? Setzen Sie sich mit mir in Verbindung! Ich bin gerne für Sie da!