Arthrose

Arthrose - Dr. Michael Bösch - Orthopäde Wien 1020
1/1

Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung überhaupt. Ein großer Teil aller über 65-Jährigen ist betroffen, ebenso kann es aber auch bei jüngeren Patienten zu frühzeitigem Gelenkverschleiß kommen, etwa im Bereich vom Knie, wenn bestimmte Verletzungen wie ein Meniskusriss nicht adäquat behandelt werden. Die Erkrankung ist durch den fortschreitenden Verlust von Knorpel gekennzeichnet, mit fortschreitendem Krankheitsverlauf kommt es zu zunehmenden Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und anderen Beschwerden, was einen deutlichen Verlust an Bewegungsfreude und Lebensqualität zur Folge haben kann. Ist die Schädigung so weit fortgeschritten, dass der Knochen freiliegt, dann reiben die Anteile vom Gelenk aneinander und es kommt zu einer massiven Funktionseinschränkung vom Gelenk - in diesem Stadium stellt der Gelenkersatz (z. B. Knieprothese, Hüftprothese) zumeist die einzige nachhaltig wirksame Möglichkeit der Behandlung dar.

 

So schnell muss es dazu allerdings nicht kommen. Zwar ist Arthrose eine Erkrankung, die ursächlich nicht geheilt werden kann, da sich der Verlust von Knorpel nicht wieder rückgängig machen lässt, nichtsdestotrotz stehen heute, je nach Lokalisation der Arthrose (Knie, Hüfte, Schulter etc.), ein breites Spektrum an konservativen Behandlungsmöglichkeiten sowie minimal-invasive Operationsmethoden zur Verfügung, um Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zu reduzieren und den Krankheitsverlauf zu verzögern. Abhängig vom Schweregrad der Arthrose sowie davon, welche Gelenke betroffen sind setzt sich die konservative Therapie zumeist aus mehreren Bausteinen zusammen. Das Leistungsangebot der Praxis umfasst u. a.:

 

  • Individuelle Beratung in Hinblick auf allgemeine Maßnahmen und Korrektur etwaiger Risikofaktoren (z. B. Reduktion von etwaigem Übergewicht, Anpassung der Bewegung/Umstieg auf gelenkfreundliche Sportarten)
  • Medikamentöse Therapie (individuelle Schmerztherapie, entzündungshemmende Medikamente)
  • Injektionen von Hyaluronsäure in das betroffene Gelenk (zur Aufbesserung der Gelenkschmiere/Schmierfunktion)
  • ACP (Autologes Conditioniertes Plasma)-Therapie
  • Orthopädische Hilfsmittel
  • Krankengymnastik/Physiotherapie (bei Bedarf weisen wir Patienten gerne an vertraute Spezialisten zu; die Einbettung unserer barrierefreien orthopädischen Praxis in das Ordinationszentrum Karmeliterviertel ermöglicht eine rasche Kommunikation und enge Zusammenarbeit mit anderen Ärzten und Spezialisten (z. B. Physiotherapie, Osteopathie, Allgemeinmedizin) und damit eine besonders umfassende Betreuung unserer Patienten auch über die Praxisräumlichkeiten hinaus)

 

Bei Fragen zur konservativen Behandlung von Arthrose und minimal-invasiven Operationsmethoden (Knie-, Schulterarthroskopie) bin ich in der Praxis gerne für Sie da

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.