Lidkorrektur und Lidstraffung

Lidkorrektur und Lidstraffung  - DDr. Jessica Wittmann - Kieferchirurgin Wien 1010

Unschöne Tränensäcke und Schlupflider lassen das Gesicht oft müde und traurig erscheinen. In manchen Fällen kann der ausgeprägte Überschuss an Haut sogar das Gesichtsfeld einschränken.

Hier kann eine Augenlidkorrektur, fachmedizinisch als Blepharoplastik bezeichnet, helfen.

Mithilfe einer Lidstraffung werden Konturen wieder klarer, der Blick wirkt offener, die Augen wacher, das Gesicht im Allgemeinen jünger und vitaler.

Vor dem eigentlichen Eingriff findet ein ausführliches Beratungs- und Aufklärungsgespräch statt. Dabei geht es unter anderem um Fragen, welche Erwartungen Sie an eine Augenlidstraffung haben, warum Sie über eine Lidkorrektur nachdenken, was Sie an Ihrer Augenpartie genau stört usw.

Darauf basierend kann ich Ihnen aufzeigen, welche Möglichkeiten die Korrektur der Augenlider in Ihrem konkreten Fall bietet. Darüber hinaus bespreche ich mit Ihnen die Behandlungsmethoden, die weitere Vorgehensweise sowie die für den Eingriff notwendige Narkoseart. Des Weiteren gebe ich Ihnen eine Vorstellung von den zu erwartenden Resultaten Ihrer Augenlidkorrektur und informiere Sie über mögliche Risiken der OP.

Die Lidkorrektur wird im Normalfall ambulant unter Lokalanästhesie oder auch unter Dämmerschlaf durchgeführt und dauert, je nach Ausprägung, zwischen 60 und 90 Minuten.

Der chirurgische Schnitt erfolgt bei der Oberlidstraffung in der natürlichen Lidumschlagsfalte, um sichtbare Narben zu vermeiden. Im Zuge des Eingriffs werden je nach Anatomie und Notwendigkeit neben der Haut auch Muskeln gestrafft sowie überschüssige Fettposter entfernt. Mit fortschreitender Heilung kommen die Ergebnisse der Lidstraffung immer deutlicher zum Vorschein. Bei der Unterlidstraffung läuft die Schnittführung je nach Ausprägung der Tränensäcke und des Hautüberschusses entweder an der Innenseite des Unterlides (ohne sichtbare Narben) oder unterhalb des Wimpernkranzes mit sehr unauffälligen Narben im Verlauf der natürlichen Fältchen.

Sollte im Rahmen der Lidkorrektur auch ein Volumenausgleich für einen harmonischen Übergang vom z.B. Unterlid zur Wange nötig sein, oder um einen Volumenmangel im Bereich des Oberlides oder der Augenbrauen auszugleichen, kann dieser im gleichen Eingriff mit Eigenfett vorgenommen werden.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Lidkorrektur bzw. Lidstraffung? Setzen Sie sich mit mir in Verbindung! Ich bin gerne für Sie da!