Herzuntersuchung/Herzdiagnostik

Herzuntersuchung/Herzdiagnostik - OÄ Dr. med. univ. Marion Ljuba - Kardiologin Klagenfurt 9020

Ein intaktes Herz- und Gefäßsystem ist entscheidend für die Funktion und Gesunderhaltung unseres Körpers. Deshalb ist es wichtig auf eine gesunde Lebensweise und Vorsorge-untersuchungen zu setzen. Speziell vor dem Hintergrund, da Millionen Menschen weltweit von Herz-Kreislauferkrankungen betroffen sind. Mit zum Teil tödlichen Folgen nach Schlaganfällen, Herzinfarkten oder Lungenembolien.

Bei der Feststellung der Herzgesundheit kommen neben den Basisuntersuchungen (der körperlichen Untersuchung, dem Abhören des Herzens und der Aufzeichnung eines EKGs), weitere Techniken zum Einsatz:

· Herzultraschall-Diagnostik (Echokardiografie)

Bei der Echokardiografie lassen sich mithilfe des Herzechos geschädigte Bereiche des Herzens darstellen. Die schmerzfreie Untersuchung ist sehr aussagekräftig und erkennt Entzündungen, Blutgerinnsel oder eine Herzschwäche.

· Duplexsonographie

Mittels der Duplexsonografie lassen sich Arterien, Venen, Herzklappen sowie die Halsschlagader (Karotis) besonders gut darstellen. Die risiko- und schmerzfeie Untersuchung erlaubt auch eine genaue Erfassung der Blutflussgeschwindigkeit und Flussrichtung.

· Spezialcheck für weitere Vorgehensweise

Einige Herzerkrankungen erfordern weiterführende invasive Untersuchungen (Katheter, Computer-Tomographie, Magnetresonanztomographie). Ich berate Sie diesbezüglich sehr gerne und kläre Sie ausführlich über weiterführende Maßnahmen auf. Durch meine Arbeit als Oberärztin an der Kardiologie (KH Klagenfurt) arbeite ich auch eng mit Kollegen aller Fachrichtungen zusammen und kann sie bei Bedarf auch an spezialisierte Einrichtungen überweisen.