Diabetik/Ernährung

Diabetik/Ernährung - OÄ Dr. med. univ. Marion Ljuba - Kardiologin Klagenfurt 9020

Eine gesunde Lebensweise - dazu zählt auch das richtige Essverhalten - schützt vor vielen Krankheiten. Eine adäquate Ernährung kann aber auch bereits bestehende Erkrankungen positiv beeinflussen. „Richtig“ zu essen, gilt daher als essentieller Bestandteil der Medizin und gewinnt auch zunehmend an Bedeutung und umfasst die Prävention, Heilung und Linderung von (nicht nur ernährungsabhängigen) Erkrankungen.

Zu den Leiden, die in einem direkten Zusammenhang mit der Ernährung stehen zählen unter anderem Diabetes mellitus, Übergewicht, Gicht, koronare Herzkrankheit, Allergien, Rheuma oder Bluthochdruck. Gerade diese können durch eine entsprechende Beratung und manchmal nur kleinen Änderungen des Ernährungsverhaltens positiv beeinflusst werden. In vielen Fällen kann eine gesündere Ernährungsweise die Symptome einer Erkrankung deutlich lindern. Als Internistin unterstütze ich Sie gerne dabei, ihr Wohlbefinden durch eine adäquate Ernährungsanpassung zu verbessern.

Haben Sie Fragen zum Thema Ernährung? Ich berate Sie gerne.