Beratung und Therapie bei Diabetes mellitus

Beratung und Therapie bei Diabetes mellitus - Dr. Michael Schranz - Internist Salzburg 5020

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, deren gemeinsamer Befund ein chronisch erhöhter Blutzuckerspiegel ist. In Österreich sind mehr als 600.000 Menschen von der so genannten Zuckerkrankheit betroffen, wobei über 90 Prozent von ihnen unter Diabetes Typ 2 leiden. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, die sich meist im Erwachsenenalter entwickelt und bei der es zum Teil genetische Ursachen gibt. Häufig entsteht sie als Begleiterscheinung von Übergewicht und Adipositas. Was Diabetes Typ 1 betrifft, so tritt er meist schon in der Kindheit oder im Jugendalter auf und entwickelt sich als Folge einer Autoimmunreaktion.

Das Grundproblem bei Diabetes mellitus ist, dass der Körper entweder nicht genug Insulin produzieren kann (das ist bei Typ 1 Diabetes der Fall) oder das Insulin nicht entsprechend nutzen kann (Typ 2 Diabetes). Als Folge davon kann der mit der Ernährung aufgenommene Zucker nicht ausreichend aus dem Blut in die Zellen transportiert werden, und es bleibt ständig zu viel Glukose im Blut. Außerdem ist die Zuckerverwertung der Zellen gestört.

Das Gefährliche an dieser Erkrankung ist, dass sich durch den chronischen Blutzuckerüberschuss das Risiko für Ablagerungen in den Blutgefäßen erhöht, und das wiederum kann Folgekrankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Erkrankungen der Augennetzhaut, Nierenerkrankungen oder das diabetische Fußsyndrom entstehen lassen.

Durch meine Tätigkeit an der Diabetes-Ambulanz am Uniklinikum Salzburg, die Teilnahme an zahlreichen Kongressen zur Diabetologie sowie meine Tätigkeit in der Österreichischen Diabetes-Gesellschaft verfüge ich über langjährige Erfahrung in der Therapie von Menschen, die Diabetiker sind. Bei mir erhalten Sie beste Beratung sowie neueste ärztliche Empfehlungen, und ich schule Sie auf die Technik der Blutzuckermessung und erstelle für Sie ein individuelles Therapiekonzept.