Allgemein-internistische Diagnostik, Beratung und Therapie

Allgemein-internistische Diagnostik, Beratung und Therapie - Dr. Harald Leiss, FEFIM - Internist Baden bei Wien 2500

Als Facharzt für Innere Medizin stelle ich auch eine optimale allgemein-internistische Versorgung meiner Patienten sicher. Dabei widme ich dem ausführlichen Anamnesegespräch und der körperlichen Untersuchung meine besondere Aufmerksamkeit und Zeit.

• Vorsorgeuntersuchung

Die Vorsorgeuntersuchung dient der Früherkennung von Krankheiten. Sie liefert wichtige Erkenntnisse über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und kann einmal pro Jahr in Anspruch genommen werden.

• Diabetes mellitus

Bei der Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus ist der Blutzuckerspiegel chronisch erhöht. Während Typ-1 Diabetes (dabei kann der Körper nicht genug Insulin produzieren) bereits in der Kindheit auftritt, entwickelt sich Typ-2 Diabetes (in diesem Fall kann der Körper das Insulin nicht entsprechend nutzen) häufig als Begleiterscheinung von Übergewicht und Fettleibigkeit. Ziel der Behandlung ist es, den Blutzuckerspiegel langfristig zu senken, um Folgeerkrankungen zu vermeiden.

• Bluthochdruck (Hypertonie)

Von Bluthochdruck spricht man, wenn die Blutdruckwerte über 140/90 mmHg liegen. Ist der Blutdruck langfristig erhöht, kann dies zu lebensbedrohlichen Folgeerkrankungen (u.a. Schlaganfall, Herzinfarkt) führen.

Die Hypertonie wird vor allem durch einen ungesunden Lebensstil begünstigt. Eine Änderung im Ernährungs- und Bewegungsverhalten ist somit ein wesentlicher Bestandteil der Therapie.

• Erhöhte Blutfettwerte (Hypercholesterinämie)

Bei erhöhten Blutfettwerten (u.a. Cholesterin, Triglyzeride) spielt der Lebensstil eine zentrale Rolle. Eine ungesunde Ernährung und mangelnde Bewegung können erhebliche Auswirkungen auf die Blutfettwerte haben. Deshalb liegt jeder Behandlung eine Ernährungsumstellung und Änderung der Lebensweise zugrunde.

• Blutabnahme und Laboruntersuchung

Die Blutuntersuchung zählt zu den wichtigsten diagnostischen Methoden in der Medizin. Das dem Patienten abgenommene venöse Blut wird im Labor in seine Bestandteile zerlegt und klinisch analysiert.

• EKG

Beim EKG werden die elektrischen Aktivitäten des Herzens gemessen. Die Stromimpulse werden in Form einer Kurve dargestellt (Elektrokardiogramm). Ein EKG wird vor allem zur Vorsorge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie zu deren Diagnose und Verlaufskontrolle durchgeführt.

• Lungenfunktion

Mithilfe eines Lungenfunktionstests kann die Funktion der Lunge und der Atemwege überprüft werden.

• Abdomensonografie

Als Abdomensonografie wird die Ultraschalluntersuchung der Organe des Bauchraums bezeichnet. Beurteilbar sind hierbei u.a. Leber und Galle, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren, Harnblase und Lymphknoten.

Ich bin gerne für Sie da!