Koloskopie

Koloskopie - OA Dr. med. Mag. pharm. Michael Wasilewski - Internist Wien 1230
1/1

Die Koloskopie (Darmspiegelung) ist eine Untersuchung, bei welcher das Innere des Darms begutachtet wird. Sie ist die wichtigste Untersuchung zur Früherkennung von Darmkrebs und dessen Vorstufen und dient ferner der Diagnose von verschiedenen anderen Darmerkrankungen, der Abklärung von Beschwerden und der Nachsorge (z. B. nach Eingriffen oder Tumorerkrankungen). Außerdem ist es während einer Koloskopie möglich, Gewebeproben für weitere Untersuchungen zu entnehmen und kleinere Eingriffe (z. B. Entfernung von Polypen, Blutstillung) durchzuführen. 

Vorsorge Darmkrebs 
Darmkrebs entwickelt sich über Jahre und über verschiedene Vorstufen (Polypen); in fast allen Fällen können vor der Entstehung von Darmkrebs über einen längeren Zeitraum Vorstufen in Form von zunächst gutartigen Darmpolypen nachgewiesen werden. Mit Hilfe einer Koloskopie ist es möglich, Veränderungen (Krebsvorstufen) zu erkennen, ehe aus diesen Krebs entsteht. Indem diese während der Koloskopie entfernt werden, kann der Entwicklung von Darmkrebs gezielt vorgebeugt werden. Die Darmspiegelung sollte ab dem 50. Lebensjahr alle paar Jahre durchgeführt werden. 

Ablauf 
Die Untersuchung wird mit einem speziellen Endoskop (Koloskop) durchgeführt. Das schlauchartige biegsame Instrument verfügt über eine kleine Kamera, welche die Bilder auf einen Monitor überträgt, über eine Lichtquelle und Arbeitskanäle, über welche spezielle Instrumente für die Gewebeentnahme oder kleinere Eingriffe eingeführt werden können. Die Untersuchung wird unter Sedierung durchgeführt. 

Für die Untersuchung wird das Koloskop langsam in den Dickdarm (bis zum Ende des Dickdarms/Übergang in den Dünndarm) vorgeschoben; danach wird das Gerät langsam wieder zurückgeschoben, wobei die Schleimhaut sehr genau inspiziert und auf mögliche Veränderungen/Auffälligkeiten untersucht wird. Unter Umständen werden Gewebeproben entnommen und eventuell gefundene Polypen werden im Rahmen der Untersuchung entfernt. Vor der Darmspiegelung ist eine spezielle Vorbereitung (Darmentleerung/-reinigung) erforderlich, um während der Untersuchung gute Sicht auf alle Abschnitte zu haben. 

Anwendungsbereiche der Koloskopie sind u. a.: 

  • Vorsorge Darmkrebs 
  • Abklärung von Beschwerden, die auf eine Erkrankung des Dickdarms deuten können (Veränderung der Stuhlgewohnheiten, anhaltender Durchfall oder Verstopfung, Blut oder Schleim am/im Stuhl, unklare Bauchschmerzen, ungewollter Gewichtsverlust, unklare Anämie u. a.) 
  • Bei Verdacht auf/zur Abklärung von Darmkrebs, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Divertikel, Divertikulitis und anderen Erkrankungen 
  • Nachsorge (z. B. nach Darmkrebserkrankung) 
     

Bei Fragen zur Koloskopie und Darmkrebsvorsorge bin ich in der Ordination gerne für Sie da. 
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.