Fettleber

Fettleber - OA Dr. med. Mag. pharm. Michael Wasilewski - Internist Wien 1230

Bei einer Fettleber handelt es sich um eine krankhafte Veränderung im Bereich der Leber, bei welcher es zu einer vermehrten Einlagerung von Fetten kommt. Unbehandelt kann eine Fettleber schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Der Übergang von einer gesunden Leber zu einer Fettleber ist fließend; in der Regel spricht man von einer Fettleber, wenn mehr als die Hälfte der Leberzellen von Verfettung betroffen sind.

Unterschieden wird zwischen der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung und der alkoholischen Fettleber. Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist eine Form der Fettleber, die nicht durch einen erhöhten Konsum von Alkohol bedingt ist. Mögliche Ursachen/Risikofaktoren sind Fettstoffwechselstörungen, Diabetes mellitus Typ 2, falsche Ernährung, krankhaftes Übergewicht, Mangelernährung u. a. Die alkoholische Leberkrankheit ist eine in Folge von Alkoholmissbrauch entstehende Schädigung der Leber.

Als Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie und Hepatologie bin ich seit vielen Jahren auf die Abklärung und Behandlung der Fettleber spezialisiert und biete meinen Patienten eine umfassende persönliche Betreuung. Eckpfeiler dieser sind u. a. eine gründliche Abklärung, ausführliche Beratung (hinsichtlich des Krankheitsgeschehens, zu Behandlungsmöglichkeiten, lebensstilmodifizierenden Maßnahmen, Medikamenten etc.), die Erstellung und Anpassung der Therapie, die Behandlung von bestimmten möglichen Komplikationen und Folgeerkrankungen (z. B. Leberzirrhose) und regelmäßige Kontrolluntersuchungen.

Wichtige Therapiemaßnahmen bei einer Fettlebererkrankung sind die Beseitigung der auslösenden Ursachen und Lebensstilmodifikationen (z. B. kontrollierte gesunde Reduktion von Übergewicht, Anpassung der Ernährung, vermehrte körperliche Aktivität, Verzicht auf Alkohol). Ist der Einbezug von anderen Fachärzten/Therapeuten (z. B. Facharzt für Psychiatrie für Unterstützung beim Alkoholentzug, Diätologe für Unterstützung beim Anpassen/Umstellen der Ernährung) erforderlich, weise ich meine Patienten an vertraute Spezialisten zu.

Bei Fragen zu Lebererkrankungen bin ich in der Ordination gerne für Sie da.