Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen - OA Dr. med. Mag. pharm. Michael Wasilewski - Internist Wien 1230

Bauchschmerzen, Krämpfe, Durchfall und andere Verdauungsbeschwerden/Beschwerden im Magen-Darm-Trakt sind häufiger Anlass für den Besuch in der internistischen Praxis. Derartige Beschwerden können verschiedene Ursachen haben. Eine dieser sind chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED). Hierbei handelt es sich um Erkrankungen, die sich durch schubweise wiederkehrende oder kontinuierlich auftretende Veränderungen im Bereich des Darms auszeichnen – bei Betroffenen kommt es zu Entzündungen im Darm, was zu verschiedenen Beschwerden führt. Typisch ist das Abwechseln zwischen beschwerdefreien Phasen und akuten Schüben.

Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
Die zwei wichtigsten Vertreter von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Bei Morbus Crohn können vom Mund bis zum After alle Bereiche des Verdauungstrakts vom Entzündungsgeschehen betroffen sein. Häufig befallene Stellen sind u. a. der untere und obere Abschnitt des Dünndarms und der Dickdarm. Das Entzündungsgeschehen kann tief in alle Darmwandschichten reichen. Die Erkrankung verläuft individuell unterschiedlich schwer, bei einem ungünstigen Verlauf können sich u. a. Geschwüre und Engstellen (Stenosen) entwickeln.
Bei Colitis ulcerosa konzentriert sich das Entzündungsgeschehen auf unterschiedliche Bereiche des Dickdarms. Die Entzündungen sind nicht so tiefreichend wie bei Morbus Crohn, zumeist beschränken sie sich auf die Schleimhaut.

Beide Erkrankungen können neben Bauchschmerzen, Durchfall und anderen Verdauungsproblemen noch viele andere Beschwerden und Folgeerkrankungen verursachen und das körperliche Wohlbefinden und die Lebensqualität stark beeinträchtigen.

Abklärung, Beratung & individuelle Therapie
Als Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie und Hepatologie bin ich seit vielen Jahren auf die Abklärung und Behandlung von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und anderen CED spezialisiert. Ich biete meinen Patienten eine umfassende persönliche Betreuung, die ganz darauf ausgerichtet ist Beschwerden zu lindern, die beschwerdefreie Zeit zwischen den Krankheitsschüben zu verlängern und mögliche Folgeerkrankungen und Komplikationen zu verhindern. Wichtige Eckpfeiler meiner Betreuung sind u. a. eine gründliche Abklärung, ausführliche Beratung (hinsichtlich des Krankheitsgeschehens, zu Behandlungsmöglichkeiten, lebensstilmodifizierenden Maßnahmen, Medikamenten etc.) und die Erstellung und Anpassung der medikamentösen Therapie.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa können bislang nicht geheilt werden, mittels einer individuell angepassten Therapie ist es jedoch möglich, die Erkrankungen gut in den Griff zu bekommen.

Nach einer umfassenden Anamnese und körperlichen Untersuchung in der Ordination werden alle weiteren Untersuchungen, die im Zuge der Abklärung erforderlich sind in die Wege geleitet. Sobald eine exakte Diagnose vorliegt, berate ich Sie zu den Behandlungsmaßnahmen (medikamentöse Therapie, ernährungstherapeutische Maßnahmen, lebensstilmodifizierende Maßnahmen/Lebensstilanpassung), sodass wir im Anschluss gemeinsam einen individuellen Therapieplan erstellen können. Wie sich die Therapie gestaltet hängt von der Erkrankung, der Krankheitsaktivität, von der Ausbreitung der Krankheit (davon, welche Bereiche des Verdauungstrakts genau betroffen sind), möglichen Grund- und Begleiterkrankungen und anderen Faktoren ab. Ist der Einbezug von anderen Fachärzten/Therapeuten (z. B. Diätologe, Facharzt für Chirurgie) erforderlich, weise ich meine Patienten an vertraute Spezialisten zu.

Bei Fragen zur Abklärung und Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen bin ich in der Ordination gerne für Sie da.