EKG, Belastung-EKG und Langzeit-EKG

EKG, Belastung-EKG und Langzeit-EKG - Assoc. Prof. Priv.Doz. Mag. Dr. Bonni Syeda - Internistin Wien 1210
1/1

Die Elektrokardiografie, kurz EKG genannt, gibt den Verlauf der Herzerregung wider. Die Untersuchung gibt Aufschluss über den Herzrhythmus, die Herzfrequenz, über mögliche Störungen bei der Bildung und Ausbreitung der Herzerregung (Herzrhythmusstörungen) sowie über mögliche Herzmuskelerkrankungen.

Vor jedem EKG erfolgt ein ausführliches Anamnesegespräch. Prinzipiell wird zwischen einem Ruhe-EKG, einem Belastungs-EKG und einem 24-Stunden-EKG unterschieden. Welche Art von Elektrokardiografie durchgeführt wird, orientiert sich an den jeweiligen Symptomen und Beschwerden sowie am Gesundheitszustand des Patienten.

Ruhe-EKG
Bei einem Ruhe-EKG liegt der Patient entspannt auf dem Rücken. Um die Aktivität des Herzens zu messen, werden Elektroden an Armen, Beinen und auf der Brust angebracht. Die Elektroden sind mit dem EKG-Gerät verbunden und übertragen die empfangenen Impulse auf das Gerät, wo die elektrische Herzaktivität grafisch dargestellt wird.

Belastungs-EKG
Bei einem Belastungs-EKG (Ergometrie) wird die Herzaktivität unter körperlicher Belastung erfasst. Der Patient hat dabei wie bei einem Ruhe-EKG Elektroden auf den Armen, Beinen und auf der Brust und fährt so lange auf einem Ergometer (Zimmerfahrrad), bis die maximale Belastungsgrenze erreicht ist. Die Belastungsintensität wird während der Untersuchung alle zwei Minuten um eine Stufe erhöht, EKG und Blutdruck werden am Ende einer jeden Belastungsstufe erfasst.

24-Stunden-EKG
Bei einem 24-Stunden-EKG (Langzeit-EKG) werden die Elektroden in der Ordination am Körper angebracht, anschließend erhält der Patient ein kleines EKG-Gerät mit nach Hause. Ähnlich wie bei der 24-Stunden-Blutdruckmessung ist es wichtig, dass der Patient seine Aktivitäten in einem Protokoll festhält. Vor allem Herzrhythmus-Störungen lassen sich mit einem Langzeit-EKG frühzeitig gut erkennen.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.