Diabetes

Diabetes - Prim. Priv. Doz. Dr. Thomas-Matthias Scherzer - Internist Wien 1090

Der Diabetes mellitus Typ 2 oder NIDDM ist oft eine Folge des metabolischen Syndroms, einem Symptomenkoplex aus arterieller Hypertonie, erhöhten Blutfettwerten (Cholesterin, Triglyzeride) und Übergewicht bzw. einer Fettleber. Oft tritt der Diabetes auch familiär gehäuft auf.

Die Vorstufe des Diabetes ist der sogenannte Prädiabetes (grenzwertige Zuckerwerte), bei dem noch keine Zuckererkrankung besteht, diese aber in kurzer Zeit zum Ausbruch kommen kann. Hier muss dringend eine angeleitete Ernährungs- und Lebensstilumstellung erfolgen, um die Entstehung einer Zuckererkrankung aufzuhalten.

Schwerwiegende Komplikationen einer Zuckererkrankung sind u.a. Herzkreislauferkrankungen, Nierenerkrankungen und Augenerkrankungen.

Wichtig beim Diabetes mellitus Typ 2 ist eine geeignete medikamentöse Therapie aber auch eine entsprechende Umstellung der Ernährung um eine möglichst niedrige Medikamentendosis zu erzielen bzw Folgeschäden zu vermeiden. Mit einer medikamentösen Therapie bzw. Ernährungstherapie ist viel möglich, darauf habe ich mich mit meinem Team aus DiätologInnen, Ernährungs- und SportwissenschafterInnen spezialisiert.

Zur umfassenden Betreuung von Diabetes Patienten zählen u.a. regelmäßige Kontrollen des Blutzuckers bzw regelmäßige Begutachtungen des Langzeitzuckers (HbA1c). Des Weiteren müssen alle Faktoren des metabolischen Syndroms wie Bluthochdruck und erhöhte Blutfettwerte therapiert und kontrolliert werden.