Reizdarm

Reizdarm - Dr. Corinna Geiger - Internistin Wien 1010
Bei Patienten mit einem Reizdarmsyndrom ist die Darmfunktion gestört, was sich durch unterschiedliche Symptome äußern kann, für die sich keine andere Erklärung finden lässt, allen voran Durchfall, Verstopfung, Änderungen der Stuhlkonsistenz und Stuhlfrequenz, Bauchschmerzen, Völlegefühl und Blähungen.

Ein gesunder Darm sorgt für weitaus mehr als nur für eine gute Verdauungsfunktion - die Darmgesundheit ist essentiell für unser Wohlbefinden, weswegen sich Störungen der Darmfunktion und ein Reizdarm bzw. ein "aus dem Gleichgewicht geratener Darm" stark auf die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität auswirken können.

Als Fachärztin für Innere Medizin beschäftige ich mich seit vielen Jahren intensiv mit der Abklärung und Behandlung von Darmerkrankungen, mit dem Ziel für Patienten, deren Gesundheit, körperliches Wohlbefinden und Lebensqualität durch eine Darmerkrankung und damit zusammenhängende Symptome und Beschwerden beeinträchtigt werden eine dauerhafte und zuverlässige Ansprechpartnerin zu sein.

Die Behandlung eines Reizdarmsyndroms hängt ganz von der exakten Diagnose ab. Da die Beschwerden bei einem Reizdarm oftmals sehr unspezifisch sind ist es sehr wichtig, zunächst mögliche andere Erkrankungen und Ursachen für die Beschwerden auszuschließen. Die Ordination ist mit den modernsten Geräten ausgestattet, was eine umfassende Abklärung ermöglicht; auch ein H2-Atemtest zur Ermittlung einer möglichen Nahrungsmittelintoleranz/-unverträglichkeit kann vor Ort und damit ohne weitere Wege für den Patienten durchgeführt werden.

Für die Behandlung gibt es keinen allgemein gültigen Behandlungsabsatz. Abhängig von den möglichen Auslösern, Symptomen (Durchfall, Verstopfung, Art der Bauchschmerzen etc.) und anderen individuellen Faktoren zeige ich Patienten in Frage kommende Behandlungsansätze auf, sodass wir anschließend gemeinsam einen Therapieplan erstellen können, der auf eine nachhaltige Wiederherstellung der Darmfunktion, eine Beseitigung der Beschwerden und eine Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens abzielt. Mögliche Therapiebausteine sind Medikamente, eine Umstellung der Ernährung und der Ernährungsgewohnheiten, Stressabbau/Entspannungstechniken und andere.

Bei Fragen bin ich in der Ordination gerne persönlich für Sie da.