Akute und chronische Mittelohrentzündung

Akute und chronische Mittelohrentzündung - Dr. Meinhard Erasmus Königswieser - HNO-Arzt Wien 1190
1/1

Eine akute Mittelohrentzündung zählt zu den häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. Sie tritt meist im Rahmen eines Infekts der oberen Atemwege auf und zeigt sich durch starke Ohrenschmerzen, einem Druckgefühl im Ohr und Fieber.

 

Die chronische Mittelohrentzündung entsteht meist durch wiederholte akute Mittelohrentzündungen sowie aus einer ständigen Unterbelüftung des Ohres.

 

Während akute Entzündungen die Verordnung von Antibiotika, schmerzstillenden und abschwellend wirkenden Medikamenten erfordern, kann bei einer chronischen Mittelohrentzündung nach Ausschöpfung aller konservativen Maßnahmen auch eine Operationsempfehlung ausgesprochen werden.

 

 

Tympanoplastik

Bei der Tympanoplastik handelt es sich um ein operatives Verfahren zur Verbesserung der Hörfähigkeit bei Schallleitungsstörungen.

 

Sie wird u.a. bei einer chronischen Mittelohrentzündung durchgeführt, bei der das Trommelfell oder die Gehörknöchelchen beschädigt wurden.

 

So können mithilfe der Operationsmethode Trommelfellperforationen geschlossen, Erkrankungsherde im Ohr ausgeräumt sowie Gehörknöchelchen aufgebaut bzw. durch Prothesen ersetzt werden.

 

Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.