Kinder HNO

Kinder HNO - Dr. Meinhard Erasmus Königswieser - HNO-Arzt Wien 1190

Als Vater von vier Kindern bin ich auch gerne für meine kleinen Patienten da! Ihre Gesundheit liegt mir besonders am Herzen.

Ob Ohrschmerzen, chronische Mandelentzündung, akuter Atemwegsinfekt oder Allergie - Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen schaffe ich eine kindgerechte Untersuchungsatmosphäre und berate Sie zu allen Fragen rund um die Diagnose und Therapie.

Paukenerguss / Paukenröhrchen

Beim Paukenerguss handelt es sich um eine Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr, die eine ein- oder beidseitige Hörminderung, Ohrgeräusche sowie Schmerzen und einen Druck im Ohr zur Folge hat.

Zu den Ursachen, die einen Sekretstau in der Paukenhöhle auslösen und somit die freie Belüftung des Mittelohrs einschränken, zählen u.a. eine Entzündung der Nasen- oder Rachenschleimhaut, eine Nasennebenhöhlenentzündung, ein Infekt im Nasen-Rachenraum, Nasenpolypen oder vergrößerte Rachenmandeln (Adenoide), die vor allem bei Kinder zwischen dem 3. und 7. Lebensjahr auftreten.

Damit die Erkrankung nicht chronisch wird, empfiehlt sich eine zeitnahe Behandlung. Spricht das Kind auf eine medikamentöse Therapie nicht an oder lässt sich die Flüssigkeit aufgrund ihrer Konsistenz nicht vollständig absaugen, muss unter Umständen ein Paukenröhrchen in das Trommelfell eingesetzt werden, welches das Mittelohr von außen belüften und den Paukenerguss beseitigen soll.

Operationen an Rachen- und Gaumenmandeln

Viele Kinder leiden unter vergrößerten Mandeln (Tonsillen). Die Vergrößerung betrifft dabei entweder die Gaumenmandeln oder die Rachenmandeln. Bei manchen Kindern sind sogar beide, also sowohl Gaumen- als auch Rachenmandeln, vergrößert.

Die Symptome zeigen sich vielfältig. Während bei vergrößerten Rachenmandeln in erster Linie die Nasenatmung behindert ist, kommt es durch vergrößerte Gaumenmandeln auch zu Atemaussetzern und nächtlichem Aufwachen.

Die Behandlung gestaltet sich unterschiedlich und richtet sich vor allem nach dem Ausmaß der Beschwerden und deren möglichen Folgeerkrankungen. So wird bei leichteren Symptomen meist einmal abgewartet, wie sich die Beschwerden entwickeln. Sind die Mandeln jedoch chronisch entzündet oder liegt eine kindlich obstruktive Schlafapnoe vor, wird eine operative Entfernung der Mandeln empfohlen.

Bei Fragen bin ich gerne auch persönlich für Sie da!