Abklärung und Behandlung jeglicher HNO Tumore

Abklärung und Behandlung jeglicher HNO Tumore - Dr. Meinhard Erasmus Königswieser - HNO-Arzt Wien 1190
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Als Leiter des HNO Tumorboards an der Klinik Landstraße verfüge ich über eine langjährige Erfahrung in der Abklärung und Behandlung von Tumoren im Kopf-Halsbereich. Nach Diagnosestellung und Komplettierung der Diagnostik erfolgt in interdisziplinärer Zusammenarbeit die Erarbeitung eines individuell angepassten Therapiekonzeptes.

 

 

Kehlkopfkarzinom

Der Kehlkopf befindet sich in der mittleren Halsregion am Übergang des Rachenraums zur Luft- und Speiseröhre und ermöglicht uns das Sprechen und Atmen. Darüber hinaus schließt sich der Kehlkopfdeckel beim Schlucken und verhindert so, dass Nahrung in die Luftröhre gelangt.

 

Das Kehlkopf- bzw. Larynxkarzinom ist die häufigste bösartige Tumorerkrankung im Kopf-Hals-Bereich. Langjähriges Rauchen und regelmäßiger starker Alkoholkonsum erhöhen das Risiko für Kehlkopfkrebs. Zu den typischen Symptomen zählen eine anhaltende Heiserkeit, ein Räusperzwang, chronischer Husten, Schluckbeschwerden sowie ein Fremdkörpergefühl und Kratzen im Hals. Wird der Tumor im Frühstadium erkannt, sind die Heilungschancen gut. In fortgeschrittenen Stadien ist meist eine vollständige Entfernung des Kehlkopfes erforderlich. Normales Sprechen und Atmen ist danach nicht mehr möglich.  

 

 

Rachentumor

Der Rachen liegt hinter der Mundhöhle und wird in Nasenrachen, Mundrachen und den tiefen Rachen (Schlund) unterteilt. Da Krebserkrankungen des Rachens zur Absiedlung von Tumorzellen (Metastasierung) neigen, beinhaltet die operative Behandlung eines Rachenkarzinoms in der Regel auch eine Entfernung der Halslymphknoten.

 

 

Speicheldrüsentumor

Die meisten Speicheldrüsentumore sind gutartig. Dennoch wird fast ausnahmslos eine frühzeitige operative Entfernung angestrebt. Bei knotigen Veränderungen der Speicheldrüsen ist eine genaue Abklärung unabdingbar. Wichtige Informationen zur Ausdehnung des Tumors liefern u.a. eine Ultraschalluntersuchung sowie bildgebende Verfahren, wie CT oder MRT. Zudem empfiehlt sich die Entnahme einer Gewebeprobe.

 

Je nach Krebstyp müssen auch die benachbarten Lymphknoten im Hals entfernt werden.

 

 

Nasenkarzinom

Nasenkarzinome gehören eher zu den seltenen Tumoren. Der Tumor nimmt seinen Ausgang meist in der Schleimhaut, die die Nase und ihre Nebenhöhlen von innen auskleidet. Ziel der Behandlung ist eine vollständige Entfernung des Karzinoms.

 

Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

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