Hautkrebsvorsorge, Muttermalkontrolle

Hautkrebsvorsorge, Muttermalkontrolle - Dr. Philipp B. Weber - Hautarzt Wien 1180

Hautkrebs mit seinen unterschiedlichen Abstufungen ist fast immer heilbar, sofern er frühzeitig erkannt wird. Daher kommt der Hautkrebsvorsorge in der Dermatologie eine zentrale Rolle zu.

Im Zuge einer gründlichen Anamnese erfrage ich u.a. persönliche und familiäre Hautkrebsrisiken. Danach werden Sie gebeten, sich bis auf die Unterwäsche zu entkleiden, damit ich Ihre Haut genau und sorgfältig inspizieren kann.

Muttermale werden mittels moderner, digitaler Auflichtmikroskopie untersucht. Dadurch lassen sich bereits kleinste Auffälligkeiten und Veränderungen in der obersten Hautschicht feststellen und bei einem Folgetermin vergleichen. Darüber hinaus fertige ich auch eine Ganzkörperfotografie an.

Bei verdächtigen Hautveränderungen spreche ich eine Empfehlung hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise aus. Dies kann eine engmaschigere Überwachung, eine Biopsie (Gewebeprobe) oder eine chirurgische Entfernung eines z.B. auffälligen Muttermals einschließen. Im Falle einer positiven Hautkrebsdiagnose erstelle ich mit Ihnen gemeinsam einen geeigneten Therapieplan.