Hautkrebsvorsorge

Hautkrebsvorsorge - Dr. med. Clemens Frisee - Hautarzt Wien 1130

Einmal jährlich zum Muttermal-Check! Gemäß dem Grundsatz „Vorsorge hilft heilen“ kommt der Früherkennung beim Hautkrebs eine besondere Bedeutung zu. Immer mehr Menschen erkranken an einer Form des Hautkrebs oder einer Hautkrebs-Vorstufe. Muttermale sollten idealerweise einmal pro Jahr durch den Hautarzt beobachtet werden.

Zur wichtigen Früherkennung bösartiger Hauttumore steht meinen Patienten/innen mit dem Fotofinder (ein computergestütztes Analysesystem zur Untersuchung, Speicherung und Langzeitbeobachtung von Muttermalen) eine digitale Auflichtmikroskopie der neuesten Generation zur Verfügung (inkl. AI- artificial intelligence). Die elektronische Speicherung des Hautbildes ermöglicht es, bei den Kontrolluntersuchungen frühere und aktuelle Hautbefunde objektiv zu vergleichen – bis in den mikroskopischen Bereich hinein.

Ihre Haut wird von Kopf bis Fuß gründlich untersucht und auch die Schleimhäute gehören dazu.

Kritische Leberflecken werden bei Bedarf in meiner Ordination entfernt und anschließend histologisch untersucht.

Sie erhalten eine umfassende Beratung zur Hautkrebsvorsorge und geeigneten Sonnenschutz.