Phasengerechtes Wundmanagement

Phasengerechtes Wundmanagement - Dr. Andrea Schwarz-Adelbrecht - Gefäßchirurgin Klagenfurt 9020

Chronische Wunden können trotz fachgerechter Behandlung lange Zeit bestehen bleiben und somit die Lebensqualität der Betroffenen stark einschränken.

Ich biete Ihnen in meinen Ordinationen in Klagenfurt und Pörtschach ein modernes und phasengerechtes Wundmanagement sowie zahlreiche Therapiemöglichkeiten an. Gemeinsam entscheiden wir, welche Methode am besten geeignet ist, um Ihre Wunde zu heilen.

Als chronische Wunde wird eine Verletzung oder ein Geschwür bezeichnet, das trotz angemessener Pflege und fachgerechter Behandlung nach vier bis zwölf Wochen keine Anzeichen einer Abheilung zeigt.

Die chronische Wunde erfordert eine sorgfältige Abklärung der zugrundeliegenden Ursache. Erst dann kann mit der individuellen, auf den Patienten abgestimmten Therapie gestartet werden. Diese umfasst in der Regel eine Kombination aus lokaler Wundversorgung, chirurgischen Eingriffen, Gefäßtherapie und begleitenden Maßnahmen.

Chronische Wunden treten sehr häufig im Zusammenhang mit arteriellen Durchblutungsstörungen, Venenleiden, arteriell-venösen Erkrankungen oder im Rahmen des diabetischen Fußes auf. Anbei die Details:

• Chronische Wunde im Rahmen einer arteriellen Durchblutungsstörung: Rund 5 bis 10 % der Unterschenkelgeschwüre werden durch arterielle Durchblutungsstörungen verursacht.
  • 60-80% aller Unterschenkelgeschwüre treten im Rahmen einer venösen Erkrankung auf. Die Ursache des offenen Beins liegt im Bereich der Venenklappen, die nicht richtig funktionieren. Das Blut im Bein staut sich, zu viel Gewebeflüssigkeit bleibt zurück, es entstehen Wassereinlagerungen (Ödeme).
  • Chronische Wunden durch Diabetes: Ca. 20% der Diabetes Patienten leiden nach einer gewissen Zeit unter einem diabetischen Fußsyndrom (DFS) bzw. einem diabetischen Fuß.

Ich biete Ihnen in meinen Ordinationen eine umfassende Diagnostik und Behandlung von chronischen Wunden an. Gerne können Sie einen Termin für eine persönliche Beratung vereinbaren!