Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT, Stuhltransplantation)

Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT, Stuhltransplantation) - OA Dr. Lukas Wagner - Gastroenterologe u. Hepatologe Wien 1190

Einen besonderen Fokus in meiner Tätigkeit im Krankenhaus habe ich in den letzten Jahren auf die Durchführung der fäkalen Mikrobiotatransplantation gelegt.

Die Indikation für diese therapeutische Maßnahme ist eine rezidivierende, also eine in Abständen wiederkehrende, Infektion mit dem Bakterium Clostridium difficile. Dabei handelt es sich um eine Infektion, welche ausgeprägte Durchfälle verursachen kann und trotz initial erfolgreicher Therapie mit speziellen Antibiotika häufig wiederholt auftreten kann.

Bei einer fäkalen Mikrobiotatransplantation, kurz FMT oder Stuhltransplantation genannt, werden Stuhlmikroorganismen eines gesunden Spenders in den unteren Gastrointestinaltrakt eines erkrankten Patienten im Rahmen einer Endoskopie übertragen.

Der Spenderstuhl (frisch, nicht älter als 6 Stunden, wird gekühlt in einem luftdichten Behälter aufbewahrt) wird vor Verabreichung speziell aufbereitet und unmittelbar danach koloskopisch in den Patienten eingebracht (endoskopische Applikation).

Gerade bei chronisch oder protrahiert verlaufenden infektiösen Durchfallerkrankungen sollte man an eine Störung der intestinalen Flora denken (Dysbiose). Häufig lässt sich im Anamnesegespräch die Einnahme von Antibiotika, die solche Störungen des Mikrobioms hervorrufen können erheben. Störungen der Darmflora können chronische oder wiederkehrende Infektionen mit dem Bakterium Clostridium difficile begünstigen.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Stuhltransplantation? Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!