Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) - OA Dr. Lukas Wagner - Gastroenterologe u. Hepatologe Wien 1190

Mithilfe einer endoskopisch retrograden Cholangiopankreatikographie, abgekürzt ERCP, können die Gallen- und Pankreasgänge untersucht und dargestellt werden.

Die ERCP wird u.a. bei Verdacht auf Gallensteine, chronische Entzündungsprozesse in den Gallengängen oder eine Bauchspeicheldrüsenentzündung eingesetzt.

Die Untersuchung findet unter Röntgendurchleuchtung mit Kontrastmittelgabe statt. Dadurch lassen sich die Gallengänge bis zu ihrem Ursprung in der Leber sowie der Gallenblase darstellen. Ähnlich wie bei einer Magenspiegelung, wird das Endoskop über den Rachen in den Zwölffingerdarm eingeführt.

Finden sich Gallensteine oder Verengungen (Stenosen) können diese im Zuge der ERCP weiter abgeklärt bzw. behandelt werden.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da! Falls die Indikation für eine ERCP bei Ihnen besteht, übernehme ich gerne die Durchführung im Krankenhaus sowie Ihre Betreuung.